Frage von jungertyp1997, 48

Wo soll ich vitamin d3 einlagern?

Kühlschrank oder vor dem fenster

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepp333, 9

Bei Raumtemperatur im Schrank steht meist auf der Verpackung . Nicht am Fenster Sonnenlicht macht die Pillen kaputt.

Kommentar von sepp333 ,

Danke für die Auszeichnung 

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 14
  • Bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank, beides ist möglich. Im Sommer macht der Kühlschrank durchaus Sinn, aber bei moderater Raumtemperatur um 20-22 °C darf das Präparat auch ganz normal im Schrank gelagert werden.
  • Vitamin D ist nicht besonders empfindlich.
Kommentar von jungertyp1997 ,

Danke also ich habs 20min in den kühlschrank gepackt dreckt wieder rausgeholt glaubst du das dass eine schlechte idee war es dort reinzustellen ich hab angst das das präparat kaum
Wirkung mehr haben wird LG

Kommentar von Kajjo ,

Ganz im Gegenteil!

Kühlung schadet dem Vitamin D ganz sicher NICHT. Warum sollte Kühlen denn schlecht sein? Gekühlt halten Vitamine länger.

Die Wirkung wird unverändert sein. Ganz sicher! 

Alles Gute!

Kommentar von jungertyp1997 ,

Danke ich pack sie einfach irgendwo in die ecke denk ich :) LG

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 10

Ganz normal, Schachtel in Schrank oder Schublade, und gut ist.

Im Drogeriemarkt wird es ja auch nicht im Kühlschrank gelagert, und "Kühlkette" ist nirgendwo vorgeschrieben. Das ist doch kein Impfstoff.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Habs 20minuten in kühlschrank gepackt. Glaubst du das das sehr schlecht war

Antwort
von Cougar99, 20

Lichtgeschützt und kühl.

Antwort
von Marko212, 22

Wie man das ganze lagern soll steht eigentlich auf der Verpackung. Lichtgeschützt und kühl. Z.B. in einer Dose in den Kühlschrank falls der bei euch alle drei Minuten offen ist.

Antwort
von FloOderSoo, 19

Im Dunklen lagern, zum beispiel ein schrsnk, sollte halt nicht zu heiß oder zu kalt sein

Kommentar von jungertyp1997 ,

Habs 20minuten in den kühlschrank gepackt  war das ne schlechte idee?

Kommentar von FloOderSoo ,

ne dürfte nicht schaden, sollte halt nicht dauerhaft kälte ausgesetzt sein