Wo soll ich vitamin d3 einlagern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Raumtemperatur im Schrank steht meist auf der Verpackung . Nicht am Fenster Sonnenlicht macht die Pillen kaputt.

sepp333  24.09.2016, 22:57

Danke für die Auszeichnung

  • Bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank, beides ist möglich. Im Sommer macht der Kühlschrank durchaus Sinn, aber bei moderater Raumtemperatur um 20-22 °C darf das Präparat auch ganz normal im Schrank gelagert werden.
  • Vitamin D ist nicht besonders empfindlich.
jungertyp1997
Fragesteller

Danke also ich habs 20min in den kühlschrank gepackt dreckt wieder rausgeholt glaubst du das dass eine schlechte idee war es dort reinzustellen ich hab angst das das präparat kaum
Wirkung mehr haben wird LG

Kajjo  23.09.2016, 12:01
@jungertyp1997

Ganz im Gegenteil!

Kühlung schadet dem Vitamin D ganz sicher NICHT. Warum sollte Kühlen denn schlecht sein? Gekühlt halten Vitamine länger.

Die Wirkung wird unverändert sein. Ganz sicher!

Alles Gute!

jungertyp1997
Fragesteller

Danke ich pack sie einfach irgendwo in die ecke denk ich :) LG

Wie man das ganze lagern soll steht eigentlich auf der Verpackung. Lichtgeschützt und kühl. Z.B. in einer Dose in den Kühlschrank falls der bei euch alle drei Minuten offen ist.

Im Dunklen lagern, zum beispiel ein schrsnk, sollte halt nicht zu heiß oder zu kalt sein

jungertyp1997
Fragesteller

Habs 20minuten in den kühlschrank gepackt  war das ne schlechte idee?

FloOderSoo  23.09.2016, 11:38

ne dürfte nicht schaden, sollte halt nicht dauerhaft kälte ausgesetzt sein

Ganz normal, Schachtel in Schrank oder Schublade, und gut ist.

Im Drogeriemarkt wird es ja auch nicht im Kühlschrank gelagert, und "Kühlkette" ist nirgendwo vorgeschrieben. Das ist doch kein Impfstoff.

jungertyp1997
Fragesteller

Habs 20minuten in kühlschrank gepackt. Glaubst du das das sehr schlecht war