We viel Vitamin D?

4 Antworten

Im Winter reichen täglich 1000 iE. Nimmst du längerfristig zu viel künstliches Vitamin D zu dir, kannst du Nierensteine und später auch Nierenversagen bekommen.

K2 könnte höher sein, sonst alles okay. 5000IE sind tendenziell sogar etwas wenig im Winter hier

caldr
Fragesteller

Okay danke

Nein, ist nicht zu viel. Ich nehme im tgl. Wechsel 1 bzw. 2 Kapseln, also im Schnitt 7.500 iE am Tag (meine Erhaltungsdosis bei einem Ziel-Vit. D-Spiegel von ca. 80 ng/ml). Vit. K2 dürfte etwas mehr sein und Magnesium solltest du noch nehmen (500 mg tgl.).

Hier kannst du dich ausführlich informieren.
https://www.vitamindservice.de/

Evtl. reduziere ich im Sommer auf 1 Kps. tgl.

Auch wichtig: Vit. C, mindestens 1000 mg am Tag. Darauf achten, dass es natürliches und säurefreies Vit. C ist. Auf keinen Fall synthetisches Billigzeug vom Discounter.

Aromatikos  14.04.2024, 13:02

Hallo,

Warum säurefreies?. Ich trinke jeden morgen lauwarmes wasser mit Zitrone. Mache ich etwas falsch?

Lg

Ich hab neulich gelesen, dass man nicht mehr als 500 IE pro Tag über Nahrungsergänzung zu sich nehmen sollte.

Was steht denn in der Anweisung?

Am besten einen Arzt konsultieren.. Hast Du denn mal deinen Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen?

caldr
Fragesteller

Naja habe halt das Gefühl das die Angaben immer so möglichst harmlos sind wie es geht, was dann zur folge trägt das gefühlt nie etwas bringt

Stellwerk  24.11.2021, 19:40
@caldr

Dann sprich doch mal mit einem Arzt und lass eine Blutuntersuchung machen. Dann weißt du, wie dein Spiegel ist und kannst dir fachlichen Rat zur Dosierung holen.

Topses  27.01.2022, 12:05

Bei 500 iE kannst du es gleich sein lassen. Viel zu wenig.