Vitamin D3 K2 Hochdosistherapie?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

10 Antworten

Ja

Ich habe mit Hilfe des Coimbra Protokolls eine Rheumaerkrankung deutlich besser in den Griff bekommen. Das sollte man aber nur unter Kontrolle eines Arztes machen, der darauf geschult ist. Außerdem erfordert es viel Disziplin, weil man sich zum Schutz der Nieren mit der Ernährung anpassen muß. Diese Ernährungsanpassung ist Pflicht.

Das Ganze sollte man niemals im Alleingang machen.

Hallo31415
Fragesteller

Danke, ich habe gehört Coimbra Protokoll soll schlecht sein

maja0403  08.02.2022, 10:26
@Hallo31415

Du hast gehört ;-) wie war die Begründung? Das CP ist nichts für Menschen die Probleme mit der Disziplin haben und diese werden natürlich behaupten, dass das CP schlecht ist.

Es ist kein Heilmittel. Bei vielen macht es das Leben aber deutlich angenehmer.

Grundsätzlich sind drei verschiedene Fälle der Vitamin-D-Therapie zu unterscheiden:

  1. Anfangstherapie/Stoßtherapie/Aufsättigung nach einem Vitamin-D-Mangel.
  2. Erhaltungstherapie und/oder Prävention eines Vitamin-D-Mangels,
  3. Therapie schwerer Krankheiten

Alle diese Therapiebereiche verfolgen recht unterschiedliche Ziele und verlangen auch unterschiedliche Dosierungen. Hochdosiertes Vitamin D3 wird dennoch derzeit in allen diesen Bereichen eingesetzt – wobei einige Anwendungen durchaus umstritten sind.

Nein

....durch Überdosierungen steigt das Risiko z.B. für Calciumablagerungen in Knochen, Herzmuskel, Blutgefäßen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Nierenschäden, Erbrechen, Schwindel oder Magen-Darm-Störungen.

Nein

Solange du keinen Mangel und kein Problem mit den Knochen und Zähnen hast oder nicht schwanger bist, macht das bei einer ausgewogenen Ernährung keinen Sinn.

Ich dagegen muss Vitamin D und K2 hochdosiert nehmen, weil meine Medikamente die Leber auf Hochtouren laufen lassen und dadurch zu wenig Nährstoffe aufgenommen werden. Auch zerstören diese Medikamente langfristig meine Knochen bis hin zur Osteoporose. Das steht so in der Packungsbeilage und wurde vom Arzt gesagt.

Das heißt, ich habe einen chronischen Mangel an Vitamin D und auch an Folsäure und muss diesen ausgleichen und auch meine Knochen schützen. Also in meinem Fall hochdosiert, bei gesunden Menschen unnötig.

Eine Therapie macht immer dann Sinn, wenn es etwas zu therapieren gibt ...