Vitamin D3 & K2 gegen Erkältung (Ergänzungsmittel)?

14 Antworten

Nein, diese Powertabletten sind für Menschen die Mangeerscheinungen haben.

Überdosierungen von Vitaminen haben langzeitschäden.

Was du machen kannst.

Hol dir Multivitamintabletten.

Bis auf Eunova (sehr teuer) hat keines alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Zudem kannst du Orangensaft trinken oder dir eine Zitrone pressen und viel schlafen.

Wenn du keine Mangelerscheinungen hast solltest du auch keine Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen - am Ende können diese sogar schädlich sein.

Hier liest man ja bei einigen, dass Vitamine nicht helfen, wenn man bereits krank ist.

Da muss ich sagen ich habe schon sehr oft das Gegenteil feststellen müssen. Nicht nur bei mir, sondern bei mindestens 6 Personen aus meinem direkten Umfeld, die mir gerade einfallen. Ihr solltet mal lesen, was Vitamin D mit dem Immunsystem macht und es dann einfach versuchen.

Ich persönlich würde einfach 2 Stück nehmen. So vorsichtig wie du die Frage stellst, nimmst du die nicht täglich und daher gibt es kein Risiko für eine Überdosierung. Persönlich würde ich noch mehr nehmen aber wenn ich sowas schreibe, meckern wieder alle.

Dazu würde ich noch Vitamin A und Zink ergänzen.

Dinge wie Ingwer, Curcuma oder Curmumin, Kräutertee, Zirtonentee sind auch zu empfehlen.

4-5. Zink ist besser.

Vitamin D Tabletten sind zwar grundsätzlich sinnvoll, helfen aber nicht gegen akute Erkältung. Es ist nur so, dass man leichter eine Erkältung bekommt, wenn der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist, weil das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Aber du bist ja bereits erkältet. Sie können also nur für die Zukunft helfen. Die allgemeinen Empfehlungen liegen je nach Quelle zwischen 800 und 5000 IE täglich. Man sollte etwas Fett im Magen haben, um das Vitamin D gut aufnehmen zu können. Ich esse immer eine handvoll Nüsse, bevor ich Vitamin D nehme.

Twostrokejony  01.10.2019, 13:49

Du scheinst der einzige hier zu sein, der versucht zu differenzieren. Danke!

Aus Erfahrung kann ich allerdings berichten, dass gerade Vitamin A und D bei Erkältungen sehr gut helfen können (natürlich nicht, wenn die Spiegel schon vorher ausreichend hoch waren).

Eine mögliche Erklärung:

https://edubily.de/vegan/unschlagbares-immunsystem/