In welchem Lebensmittel ist viel Vitamin D3?

5 Antworten

See-Fisch. Besonders Lachs und Makrele. Aber auch Hering und Leinöl ist ein guter Vitamin Lieferrand, wenn du Sonnenstrahlen meidest.

klingt so, als würdest du dich vegan ernähren?

Vitamnin D3 bekommst du nicht genügend über die ernährung, selbst als vegetarier/in nicht (und auch nicht zwingend als alles-esser). EIgentlich kannst du deinen Bedarf nur über Tabletten/ Tropfen oder ähnliches decken, dazu solltest du aber vorher zum Arzt gehen! Glaube ne Überdosis wäre in diesem FAll nicht zwingend schlimm, kommt aber auch wieder auf die zusätzlichen Inhaltsstoffe an. Und der Arzt/ die Ärztin kann durch ein (kleines) Blutbild auch bestimmen, ob du weitere Mangel hast (zB. B12), sowie dir ein Rezept für die Apotheke geben (dort sind nicht tausende an Zusatzstoffen in einer Tablette). Wenn du dich vegan ernähren solltest, sag das dort bitte mit - sind die Tabletten auch nicht immer (allgemein bei Vitaminen).

Wenn du aber wirklich Lebensmittel mit D3 zu dir nehmen möchtest kommst du schneller mit ner online-suche. Aber das ist halt nur ne Ergänzung und deckt den Bedarf selten.

Leber, falls man das als Lebensmittel zählen will.

Schlag es dir aus dem Kopf. Es ist fast unmöglich den Vitamin D Bedarf über die Ernährung zu decken.

In keinem? Das produziert unser Körper selbst, wenn wir uns im Sommer viel sonnen. zB öfter FKK machen.

Liebello  07.10.2021, 01:32

fördert Hautkrebs

apparmor  07.10.2021, 01:33
@Liebello

lol, nein? Es kommt darauf an, wie braun du bist und was deine Haut abkann.