Vitamin D 1000 I.E. oder 2000 I.E.?

4 Antworten

Sage mal, wie lange willst Du denn damit herumhökern? Vit D ist dermaßen wichtig, das man sich keinen Mangel leisten kann!

Ein geschockter Hausarzt, der seine ersten Patienten mit Mangel fand, gab ihnen schließlich als normale Anfangstherapie 1 Mio Einheiten (das sind stolze 25 mg) innerhalb einer Woche, jm die Speicher aufzufüllen. Dann ging es los mit der Erhaltungstherapie.

Er erzielte innerhalb eienr Woche Heilungen.

Mit 1.000 oder 2.000 IE wirst du die nie erzielen. Denn das ist weniger als die Erhaltungsdosis.

krivor  04.06.2022, 23:01

Nimm also soviele Kapseln, dass Du die 25 mg in einer Woche schaffst.

Ich würde Tropfen nehmen, und zwar stärkere. Sonst schluckst Du Dich krank an Füllstoffen.

Vergiß nicht das Vitamin K2 dazu (200 mcg mind.) und Magnesium (100 mg auf 10 kg Gewicht mindestens, bei Stress mehr).

krivor  04.06.2022, 23:05
@Andrea190521

Die bekommst Du nur durch Hyperkalzämie.

Wenn Du Mg und K2 dazunimmst, gibt es k eine Hyperkalzämie. Dann wird das Ca nämlich in die Knochen eingelagert, wo es hingehört.

Da würde ich eher die gängige Praxis der Ärzte anprangern, die ohne Untersuchungen den Leuten Kalzium andrehen. Das ist saugefährlich.

Aber Vitamin D wollen sie nicht geben ... verdrehte Welt!

Bis zu 5.000 Einheiten täglich, drüber würde ich nicht gehen. Für kleine und schlanke Personen sollten 5k auch zuviel sein.

Wenn du einen Mangel hast, dann erhöhe mal für ne Zeit drastisch deine Kalziumzufuhr - über Milch, Milchprodukte, Wasser mit viel Kalzium oder wenn du es verträgst kau an Eierschalen rum. Außerdem genügend Magnesium und suppst dann einfach das VitaminD bis du auf Normwert bist. Danach sollten 1 - 2.000 Einheiten zur Erhaltung genügen.

Wenn die Sonne scheint dann auch mal einfach in die Sonne stellen.

Laut ärztlicher Empfehlung reichen täglich 1000 iE. Im Sommer auch oft weniger, wenn die Haut Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Der Vitamin D 3 Spiegel sollte um 30 sein, medizinische Nachteile entstehen aber erst bei Werten unter 10.

Nimm besser 10.000 am Tag oder wenigstens 5000 - das andere ist viel zu wenig