Vitamin D Kapseln nur mit Vitamin K2 nehmen?

7 Antworten

Ja, du brauchst Vit. K2 IMMER zusammen mit Vitamin D3, Magnesium und Vit., A - sonst droht die Gefahr, dass sich Calcium, also Kalk in den Gefäßen Ablageort und sie verstopft. Vit. K2 muss außerdem bioverfügbar sein, d.h. achte bitte auf den Zusatz 'alltrans', und es muss 200 Mikrogramm Menaquinon enthalten.

Ich habe ein Präparat gefunden, das gleich beides in 1 Tabl. enthält. Das erspart einem die Umrechnerei.

Wenn dir dein Arzt nichts davon erwähnt, so frag dich mal, wieso. Vitamine bedeuten Vorsorge und gehören zur Nahrung - und das ist eine komplett andere Baustelle. Medizinisch nicht notwendige Mittel übernimmt die Krankenkasse nicht - sowas ist Privatsache! Und nebenbei: Gefäßverschlusserkrankungen gehören zu den häufigsten OPs.

Gesundheit ist eben Privatsache.

Mein Rat: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon' - lies dir das gut durch. Und wende es an. Erschütternd, dass da erst eine amerikanische Autorin kommen musste und ein Verlag, der hier nicht erwähnt werden darf, um davon zu erfahren! Hier eine weitere Information: https://www.vitamind.net/vitamin-k/

Die physiologisch richtige Dosis an Vitamin D3 liegt aus Sicht der Ernährung bei 8000 I.E. pro gesundem Erwachsenen (wohlgemerkt: immer zusammen mit Vit. K2!!). Alles darunter führt zu einem Mangel und entsprechenden Mangelsymptomen.

Leider wenden Ärzte häufig noch niedrige Dosen wie 1000 I.E. an - es hat sich bei ihnen dann noch nicht rumgesprochen, dass bis 2015 mit Empfehlungen gearbeitet wurde, die einen Dezimalfehler enthielten! 10.000 statt 1000 müssen es sein, um gesund zu bleiben und zu werden.

Von.Vigantol kannst du 8 bis 10 pro Tag nehmen - Hauptsache, MIT K2! Dieses nehme ich :https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/aportha-premium-vitamin-k2-200-ug-d3-5.000-i.e.-365-st-aportha-deutschland-gmbh-pzn-13229081.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Aromatikos  29.03.2024, 12:11

Hallo Spielwiesen,

Kannst du mir bitte verraten welches präparat das ist, welches du nimmst?. Danke

Spielwiesen  29.03.2024, 12:53
@Aromatikos

Bei Mangel kann der Arzt dir Dekristol mit 20000 IE verordnen. Die Erstattung ist Argumentationssache... aber dann besorg dir K2, z. B. in Tropfenform.

Spielwiesen  29.03.2024, 13:05
@Aromatikos

Ja, der Anbieter ist toll! Dort finde ich gute sinnvolle bioverfügbare Präparate.

(Dein Link hat 1 Zeile zuviel.)

Vitamin D würde ich 4000 bis 6000 IE nehmen und Vitamin K2 dazunehmen ist auch gut. Außerdem musst du eine gute Versorgung mit Magnesium haben, dazu würde ich liposomales Magnesium nehmen.

GeorgOrwell1984  10.11.2019, 16:30

Magnesium ist sehr wichtig, da Vitamin D viel Magnesium braucht um zu wirken und bei schlechter Versorgung holt es sich das aus den Knochen und das ist nicht gesund.

Man kann den Vitamin K Bedarf problemlos über die normale Ernährung decken, und der Körper stellt K2 aus K1 selbst her. Bei ausgewogener Ernährung gibt es keinen Grund, das zu supplementieren. Es ist ja auch nicht so, dass Vitamin D und Vitamin K im Magen zusammenwirken würden. Beide Vitamine werden zunächst gespeichert, und dann bei Bedarf im Stoffwechsel abgerufen. Deshalb muss man sie nicht zeitnah zusammen einnehmen. Man braucht nur insgesamt genug von beidem.

Fazit: Vitamin D einzunehmen ist sinnvoll, Vitamin K2 dazu zu nehmen ist überflüssig. 1000 IE sind nicht zu viel. Die gängigen Empfehlungen liegen zwischen 800 IE und 5000 IE täglich. Ich nehmen täglich 2000 IE.

Das ist überwiegend ein "Werbetrick". Medizinisch-wissenschaftliche Test haben ergeben, dass der Vitamin K Zusatz nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Vitamin D Aufnahme hat und somit in der Anwendung zu vernachlässigen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne das Vitamin K2 kann dein Körper das Vitamin D3 nicht optimal verarbeiten und aufnehmen. Hast du vielleicht sogar einen Mangel an Vitamin K und nimmst Vitamin D ein, kann es zu einem Schaden in deinem Körper führen.

Wenn du deinem Körper zusätzlich Vitamin D3 zuführst, nimmt er automatisch mehr Calcium auf. Damit dein Körper das Calcium richtig aufnehmen kann benötigt er das K2. Ist nicht genügend Körper vorhanden, kann er das zusätzliche Calcium nicht richtig verarbeiten. Dies hat zufolge, dass sich das überschüssige Calcium in deinem Körper ablagert, was Verkalkungen von Organen und Gefäßen verursachen kann.