Hatte ich eine Überdosierung mit Vitamin D?

3 Antworten

Also, ich halte eine Dosierung von 20.000 I.E. mehrmals in der Woche für unverantwortlich.Die Dosierung ist viel zu hoch.Man kann, wenn der Vit.D-Spiegel total im Keller ist, anfangs vielleicht täglich bis zu 4000 I.E. nehmen.Nach 1 Woche würde ich dann auf 1000 I.E. reduzieren; das reicht völlig aus, um einen normalen Wert zu erhalten.Ich bin jedoch kein Arzt, sondern habe meine Kenntnisse aus eigener Erfahrung.Jedoch kann man in allen aktuellen Zeitschriften und Ratgebern lesen, daß eine tägliche Dosierung von 1000 I.E. völlig ausreicht. Viele Grüße Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neferatix  26.10.2022, 11:50

Hallo, ich lese gerade, um mich für meine Mutter zu informieren. Sie bekam das Medi 1x monatlich. Dann sollte sie es wöchentlich nehmen. Plötzlich hatte sie schlechte Blutwerte, man vermutete Blutkrebs. War aber nicht. Dann bekam sie starke Probleme mit den Knien, kann kaum noch laufen vor Schmerzen, Arme inzw. auch. Plötzlich rief die Praxis an, sie solle sofort das Medi absetzen! Sie vermutet, dass ihre Beschwerden damit zusammen hängen. Ich hoffe, dass es wieder besser wird. Sie ist völlig hilflos in ihrer Wohnung.

Nur eine längerfristige Überdosierung führt zu Organschäden und Nierensteinen. Im Winter reicht eine tägliche Dosis von 1000 iE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung