werhatErfahrung mitVitamin-D-mangel: habe dekristol 20.000 I.E. verschrieben bekommen

4 Antworten

Meine Freundin nimmt es gerade. Nachdem 2 Ärzte andere Empfehlungen hatten als auf dem Beipackzettel angegeben, nimmt sie jetzt 1 Woche jeden Tag eine zum Essen, seit gestern jeden 2 Tag (ich glaub 2 Wochen lang) und dann wöchentlich bis die Dose leer ist. Meine Meinung ist ja, dass wenn die Sonne wieder längere Zeit scheint sich das Problem sowieso von selbst erledigt ;)

FelixFoxx  06.05.2015, 07:14

Ob es sich von selbst erledigt, hängt nicht nur von der Sonnenscheindauer ab. Nierenkranke haben z.B. einen Vitamin-D-Mangel, weil der Stoffwechsel gestört ist.

GravityZero  06.05.2015, 07:16

Das ist mir schon klar, die Aussage ist eben auf diesen Fall bezogen da sie kerngesund ist.

posson
Fragesteller

danke für deineAntwort! wasgenau fürEmpfehlungen hattendenn unabhängig voneinander diebeidenÄrzte?was fürein vitamin-D-präparat nimmtdenn deine freundin,auch dekristol?eszeigt sichalso daß die meinungen über dieDosierung unter derÄrzteschaft divers sind!auch meinArzt gab andereDosierung an alsaufBeipackzettel steh! kannman denn überdosieren?undhat deineFreundin ihren vitamin-D-statustest/spiegel(perBlutabnahme)vorher testen lassen?? mitder verbesserten situation imSommer hast du sicherlich recht,da stärkere uv-strahlung speziell mittags!allerdings gibtes da auchUntersuchungen+Meinungen daßwir in mitteleuropa,weitweg v äquator!, längstnicht die nötige sonnenstärke erreichen,unddeshalb die bevölkerung generell+speziell zumWinter vitamin-D-mangel hat,also unterversorgt ist! wird dieser bluttest auf vitamin-D eigntlich ohne probleme von denKassen übernommen oder nölen die ärzte rum? ;)

GravityZero  06.05.2015, 15:42

Sie wurde getestet. Ich glaub Wert 5 oder so. Was der andere Arzt gesagt hat weiß ich nicht, kann sie auch gerade nicht fragen da sie beruflich verreist ist. Aber ja, sie nimmt das gleiche Präparat.

Ich nehme Dekristol einmal pro Woche. Frag bitte Deinen Arzt danach, aber bei extremen Mangelzuständen kann diese hohe Dosis vielleicht schon sinnvoll sein.