werhatErfahrung mitVitamin-D-mangel: habe dekristol 20.000 I.E. verschrieben bekommen

4 Antworten

Meine Freundin nimmt es gerade. Nachdem 2 Ärzte andere Empfehlungen hatten als auf dem Beipackzettel angegeben, nimmt sie jetzt 1 Woche jeden Tag eine zum Essen, seit gestern jeden 2 Tag (ich glaub 2 Wochen lang) und dann wöchentlich bis die Dose leer ist. Meine Meinung ist ja, dass wenn die Sonne wieder längere Zeit scheint sich das Problem sowieso von selbst erledigt ;)

FelixFoxx  06.05.2015, 07:14

Ob es sich von selbst erledigt, hängt nicht nur von der Sonnenscheindauer ab. Nierenkranke haben z.B. einen Vitamin-D-Mangel, weil der Stoffwechsel gestört ist.

0
GravityZero  06.05.2015, 07:16

Das ist mir schon klar, die Aussage ist eben auf diesen Fall bezogen da sie kerngesund ist.

0
posson 
Fragesteller
 06.05.2015, 15:36

danke für deineAntwort! wasgenau fürEmpfehlungen hattendenn unabhängig voneinander diebeidenÄrzte?was fürein vitamin-D-präparat nimmtdenn deine freundin,auch dekristol?eszeigt sichalso daß die meinungen über dieDosierung unter derÄrzteschaft divers sind!auch meinArzt gab andereDosierung an alsaufBeipackzettel steh! kannman denn überdosieren?undhat deineFreundin ihren vitamin-D-statustest/spiegel(perBlutabnahme)vorher testen lassen?? mitder verbesserten situation imSommer hast du sicherlich recht,da stärkere uv-strahlung speziell mittags!allerdings gibtes da auchUntersuchungen+Meinungen daßwir in mitteleuropa,weitweg v äquator!, längstnicht die nötige sonnenstärke erreichen,unddeshalb die bevölkerung generell+speziell zumWinter vitamin-D-mangel hat,also unterversorgt ist! wird dieser bluttest auf vitamin-D eigntlich ohne probleme von denKassen übernommen oder nölen die ärzte rum? ;)

0
GravityZero  06.05.2015, 15:42

Sie wurde getestet. Ich glaub Wert 5 oder so. Was der andere Arzt gesagt hat weiß ich nicht, kann sie auch gerade nicht fragen da sie beruflich verreist ist. Aber ja, sie nimmt das gleiche Präparat.

0

Ich nehme Dekristol einmal pro Woche. Frag bitte Deinen Arzt danach, aber bei extremen Mangelzuständen kann diese hohe Dosis vielleicht schon sinnvoll sein.