Vitamin D mangel im Herbst/Winter?

3 Antworten

Es ist medizinisch bewiesen, dass der Bedarf an Vitamin mit täglich 850 iE gedeckt ist. Im Winter also täglich eine Tablette mit 1000 iE, im Sommer weniger. Das Vitamin K verbessert die Vitamin D Aufnahme nur um wenige % (ist also praktisch nicht nötig).

Vitamin d ist ein Problem es kann überdosiert heftige Nebenwirkungen haben. Versuch lieber Lampen in deiner Umgebung auf voll Spektrum sonnen Lampen um zu tauschen ist nicht sehr teuer und led Lampen halten ne zeit. Ist billiger und hat weniger Nebenwirkungen.

simsa4ba
Fragesteller

Ich habe eine weiße LED Lampe aber mittig an der Decke - weg von meinem Arbeitsplatz - hilft das dann trotzdem? Die ist eigentlich immer an - zudem weiß ich nicht ob diese eine Sonnenlampe ist 🤔

Rasenderrolli  08.11.2021, 02:02
@simsa4ba

Wahrscheinlich ist es kalt weiß oder neutral weiß. Leicht gelblich sind volldpektrum Lampen. Aber man kann ja lieb fragen ob man sie tauschen darf auf eigene Kosten. Normale e27 um die 20 euro andere um 30 Euro. Also nicht wirklich teuer. Mir hat es sowohl psyschich als auch körperlich geholfen und meine Blut Werte wurden auch dadurch besser ohne Änderung der Ernährung.

Ich lass mich vom Arzt spritzen - einmal im Monat.

Mach es doch so und das zahlt die Krankenkasse.

simsa4ba
Fragesteller

Nur im Herbst/Winter oder auch im Sommer?