Kann ich bedenkenlos Vitamin-D Tabletten im Winter einnehmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe schon supplementiert, moderat und ich hatte trotzdem einen schweren Mangel.

Ich gehe davon aus, dass das so gut wie jeder Mensch im Winter hat.

Ich würde das trotzdem testen lassen, auch wegen der Dosierung. Und später nochmal, um zu gucken ob sich etwas gebessert hat.

SBV777
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen Vitamin D Spiegel testen lassen. Mein Arzt meinte ich könnte ihn moderat supplementieren, wäre aber nicht unbedingt notwendig!

Vitamin D im Winter einzunehmen ist immer sinnvoll. Man sollte sich nur an die Verzehrungsempfehlungen halten, und keine zu großen Mengen nehmen. 1.000 bis 2.000 IE täglich sind genug und unbedenklich.

Überdosierung ist mit Vitamin D praktisch unmöglich. Die Vitamin D Präparate haben in Deutschland alle eine relativ niedrige Dosierung. Nimm sie mal und schau, ob sich was verbessert (zB Müdigkeit etc). Im Sommer wirst du die Tabletten aber mit Sicherheit nicht brauchen.

SBV777
Fragesteller

I'm Sommer möchte ich die Tabletten auch nicht einnehmen. Vielen Dank für deine Antwort!!

Eine schädliche Überdosierung ist bei Vitamin D fast unmöglich (wenn du darauf verzichtest, 15 bis 20 Tabletten zu schlucken) . Schädliche Werte kann man nur erreichen, wenn man täglich etwa 50.000-100.000 IE Vitamin D nimmt. Das ist ungefähr das Zehnfache von dem, was Ärzte empfehlen. Bei einem Präparat zwischen 1.000 iE und 3.000 iE bist du immer auf der sicheren Seite.

SBV777
Fragesteller

Vielen Dank, ich nehme 1.000 iE!

Ja, das sollte man. Denn fettlösliche Vitamine können zu Vergiftungen führen, wenn sie überdosiert sind.

SBV777
Fragesteller

Die Blutuntersuchung ist relativ teuer. Inwiefern kann die Einnahme der Tabletten zu Vergiftungen führen?

105kiloSami  08.02.2020, 15:17

Mit den Tabletten aus Apotheke wird das nicht passieren...

yvers2  08.02.2020, 15:24
@105kiloSami

Vergessen Sie Apotheken dabei. Besser im Internet nach einem guten Produkt suchen. Da bekommt man mehr fürs Geld.