Kann ich Vitamin D Tabletten einnehmen ohne vorher Vitamin D Spiegel im Blut messen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du - aber mit Vitamin D kann man sich tatsächlich vergiften, deswegen ist die Dosierung wichtig.

Die DGE empfiehlt täglich 800 IE. Alles über 4000 IE pro Tag ist zuviel.

Deine Nahrung enthält auch Vitamin D, wenn auch nicht sehr viel. Also reize die 4000 IE vorsichtshalber nicht aus.

Du kannst zum Beispiel eine Tablette mit 1000 IE am Tag nehmen, oder alle drei bis vier Wochen eine Tablette mit 20000 IE.

Damit hast du garantiert keinen Mangel, liegst aber unterhalb der gefährlichen Dosis.

Kannst du, aber du solltest eine eher geringe Dosis wählen. Im Winter geht bei so gut wie jedem der Vitamin-D-Spiegel zu weit nach unten.

Am besten solltest du aber trotzdem mal checken lassen, wie dein Spiegel ist, denn wenn er sehr niedrig ist, nützen dir kleine Vitamin-D-Dosen nicht viel, um den Mangel auszugleichen.

Ja, wenn die Dosierung nicht zu hoch ist. Eine längerfristig erhöhte Dosierung kann zu Nierensteinen und Nierenschäden führen.

kannst du schon, würde ich aber nicht empfehlen. Zumindest nicht, wenn du es täglich nimmst. Zu viel Vitamin D kann nämlich auch schädlich sein. Den Vitamin D Spiegel messen zu lassen ist aber nicht so teuer, ehrlich.

und ich würde Raten Vitamin D immer mit Vitamin K2 zu nehmen, das bindet das Calcium, das du sonst zu viel im Blut hast.

Alle fettlöslichen Vitamine können bei Überdosierung zu schweren Nebenwirkungen führen. Das sind die Vitamine K, E, D, A weil der Körper sie bei einer Überdosierung nicht ausschwemmen kann wie z. B. Vitamin C das einfach über die Nieren ausgeschwemmt wird, wenn davon zu viel im Körper ist