Geringer Vitamin D Spiegel und B12 Spiegel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Erfahrung nicht, aber eine Bekannte hatte im Winter immer Depression, bis sie nach langem Widerstand zum Arzt ging. Es wurde ein starker Vitamin D-Mangel festgestellt, und sie bekam hochdosierte Tabletten verschrieben. Später berichtete sie, dass sie sich nun ganz anders fühlt.
Ein anderer Bekannter hatte auch Vitamin D-Mangel, aber keine Depression, sondern verschiedene körperliche Erkrankungen, besonders häufig Erkältungskrankheiten. Seit er supplementiert ist er viel gesünder.
Und von einer Frau, die sich rein pflanzlich ernährte, hörte ich, dass bei ihr nach etwa ½ Jahr Herzrhytmusstörungen und Vit. B12-Mangel diagnostiziert wurde. Ihr Herz schlägt wieder normal nachdem sie B12-Injektion bekam.
Deine Mangelzustände bekommst du mit normal dosierter Nahrungsergänzung nur ganz langsam aufgelöst. Fürs B12 ist mind. 1 Injektion ratsam, um den Speicher schnell aufzufüllen.
Von einer Vitamin D-Therapie haben die meisten Ärzte leider immer noch keine Ahnung. Ich rate dir, besorge dir das Buch von Dr. med. von Helden "Gesund in sieben Tagen". Dieser Arzt ist Vitamin D-Experte, und in seinem Bestseller stehen auch Berechnungsformeln, mit denen ich mich selbst therapiert habe. Nach ein paar Wochen habe ich meinen Wert in einer Apotheke nachmessen lassen, und es stimmte mit den Berechnungen sehr gut überein. Beachte, dass hochdosiertes Vitamin D evt. mit Magnesium und Vitamin K2 kombiniert werden muss. Das steht aber alles in dem kleinen Buch.
Achte bei Supplementen darauf, dass keine bedenklichen Zusatzstoffe enthalten sind. Am besten ist ein angereichertes Öl im Pipettierfläschchen. Das enthält nur MCT-ÖL und Vitamin D, und sonst nichts. Wissenschaftliche Infos incl. eines Produkttests gibt's hier> https://www.vitamind.net/

Emilia926
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich befürchte, dass der Vitamin Mangel bei mir der Auslöser für alles ist. Habe vieles in Betracht gezogen aber oft ist die Lösung ganz simpel.
Ich werde mir das Buch besorgen und auch hochdosierte Tabletten. Jeder hat beim Vitamin Mangel unterschiedliche Symptome und Probleme. Ich schlafe auch oft 16 Stunden am Stück und bin immer noch totmüde. Klar kann man behaupten ich hätte Depressionen (was sich auch so anfühlt, inkl der Angstzustände), aber ich möchte keine Antidepressiver nehmen.

Reigel  24.05.2022, 10:36
@Emilia926

Das klingt gut. Ich wünsche dir alles Gute!
Nur noch der Hinweis, dass Tabletten immer Hilfsstoffe enthalten. Mein Rat wäre, mach dich schlau über bedenkliche Zusatzstoffe. Häufig ist in Tabletten Magnesiumstearat, hochdispersives Silzium, Talkum und andere fragwürdige Substanzen enthalten.

Reigel  24.05.2022, 15:33
@Emilia926

Die Inhaltstoffe sind okay. Aber während der anfänglichen Stoßtherapie (Auffüllphase), die - nach Dr. von Helden - mind. 7 Tage dauern sollte, brauchst du mehrere zigtausend IE pro Tag. D. h. du müsstest mehrere zig Tropfen (bei 70 Kg Körpergewicht ca. 60.000 IE) pro Tag abzählen. Für die Anfangsphase wäre deshalb ein höher dosiertes Produkt einfacher einzunehmen.
Für die Erhaltungsdosis, die im Winter tgl. ca. 5.000 IE beträgt, wären 1.000 IE pro Tropfen gut geeignet. Allerdings hat diese Flasche 50 ml Inhalt. Das sind etwa 1500 Tropfen, die rechnerisch für dich alleine für 10 Monate reichen. So lange sollte keine angebrochene Ölflasche aufbewahrt werden, weil die Fettsäuren mit der Zeit oxydieren. Ich kenne Empfehlungen, sie nach 1-6 Monaten aufzubrauchen, je nach Ölsorte.
Nun kennst du mehr Kriterien für eine Produktauswahl. Um dich nicht lange suchen zu lassen, gebe ich dir diesen Link https://www.sunday.de/vitamin-d/#vitamin-d-empfehlungen Da gibt's für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Produkte. Auch die dort angebotenen Kapseln und Tabletten sind "clean".
Auch wenn dein D3-Wert im guten Bereich liegt, ist - bei Bedarf - die tägliche Einnahme empfehlenswert. Es gibt medizinische Begründungen dafür, warum tgl. 5.000 IE besser sind als 1x wöchentlich 35.000 IE, aber das würde jetzt zu weit führen. Nur als Hinweis.

Eher Depression aber der Rest kann viele Faktoren haben

wünsche dir alles gute

Emilia926
Fragesteller

Dankeschön

Jeder Vitaminmangel ist schädlich. Jeder Vitaminüberschuss aber auch. Vitamin D und Vitamin B gehen aber definitiv auch auf die Psyche und den Kreislauf. Sowohl wenn sie zu hoch als auch wenn sie zu tief sind.

Emilia926
Fragesteller

Ich bin gerade so über der bedenklichen Grenze und seit Dezember habe ich mit plötzlichen Ängsten zu kämpfen und Grübelzwang. Ebenfalls mit kribbeln am ganzen Körper und Tinnitus. Habe keinen Handlungsbedarf gesehen weil die Ärzte meinten, es sei alles perfekt, aber im Internet steht überall, dass zb ein Vitamin D Spiegel erst bei 60-80 ng/ml überhaupt in Ordnung sei. Ich bin bei 22

zudem habe ich den Fehler gemacht mich vor der Blutabnahme mit Vitamin D und Vitamin B12 vollzustopfen (nur 1 Tablette natürlich am Tag ). Würde also bedeuten, dass ich sonst niemals auf diesen „gerade mal guten Wert“ gekommen wäre.

Was denkst du darüber

Auslösen eher nicht, begünstigen ja, weil beides in Grenzen körperliche Probleme verursachen kann und diese können natürlich Ängste triggern.

Ob Vit D Mangel auf die Stimmung drückt ist unklar, ich habe noch keine Studie gesehen, die das von den jahreszeitlichen Stimmungsschwankungen sauber getrennt hätte. Diese wiederum korrelieren naturgemäß ziemlich gut mit dem Vit D Spiegel.

Emilia926
Fragesteller

Ich war ja eher davor ein introvertierter Mensch und sehr sensibel aber das was seit Dezember mit mir passiert ist unbeschreiblich und am liebsten würde ich den Löffel abgeben. Habe mich noch nie so dermaßen schlecht gefühlt

Bei mir war eher dauerhafte Erkältung angesagt, als mein Vitamin D im Keller war.