Vitamin D Haushalt im Winter halten, wie?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird zwar empfohlen, vorher einen Arzt aufzusuchen und einen Bluttest machen zu lassen, ich supplemntiere aber auch ohne. Wichtig ist, dass du das Präperat näher betrachtest:

Bei der Zusammensetzung des Vitamin D3 Präparate sollst du vor allem darauf achten, dass es frei von Zusatzstoffen ist. Sie können sogar zu allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen führen. Wir möchten dir hier die Zusatzstoffe auflisten, die von Herstellern am öftesten verwendet werden:

  • Farbstoffe
  • Aromastoffe/ Geschmacksverstärker
  • Konservierungsmittel
  • Verdickungs- und Geliermittel
  • Säurungsmittel

Am besten viel hinausgehen um das Tageslicht einzufangen. Die Depressionen sind auf den Lichtmangel zurück zu führen. Es gibt in Sanitätsgäusern auch spezielle Lampen, welche das Tageslicht auch gut ersetzen,Wenn es draussen trüb ist.

Es gibt inzwischen in jeder Drogerie echt gute Vitamin D Tabletten. Zusätzlich solltest du natürlich auf die Ernährung achten und bei gutem Wetter so oft wie möglich rausgehen. Die frische Luft und Bewegung helfen schon sehr gut gegen Müdigkeit und Niedergeschlagenheit, aber dafür ist im Winter ja das Wetter leider nicht immer geeignet.

Von September bis zum April ist die Einnahme von 1000 bis 2000 IE Vitamin D3 ausreichend, wenn man es täglich einnimmt. Das bekommt man in der Apotheke, dazu braucht man kein Rezept vom Arzt.

Ich nehme das ganze Jahr über etwa 2.500 IE Vitamin D3 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

xXYolOlOlXx
Fragesteller

Ja, es wurde bereits in mehreren Studien gezeigt, dass eine wirkliche Überdosierung bei einmalig 300.000 IE oder über längere Zeit bei 10.000 bis 20.000 IE vorliegt. Da drunter sollte man sich wenig Gedanken machen.

Ich werde mir mal welche besorgen, vielen Dank!

Du musst aber auch dafür sorgen, dass dein Körper das Vitamin D aufnehmen kann. Dazu braucht er zusätzlich Vitamin K.

Es gibt Kombinationen mit beiden Vitaminen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.