vitamind d 20.000 IE

5 Antworten

Wieso hast du überhaupt Mangel gehabt?

Einen hohen Anteil von Vitamin D gewinnt der Körper durch Sonneneinstrahlung. Die Haut wandelt Cholesterin in Vitamin D um.

Vitamine sind keine "Prothese'", wie die dritten Zähne, die man einmal bekommt und dann lange im Körper hat.

Der Körper scheidet grundsätzlich einen Teil der Nährstoffe schon im Verdauungstrakt wieder aus. Vitamin D wird in der Leber gespeichert und von der Niere bei Bedarf aktiviert. Ein gewisser Überschuss wird auch im Körper wieder ausgeschieden, das ist nicht bei allen Nährstoffen so.

Es ist sehr gut möglich, dass viele Menschen grade im Winter Vitamin D-Mangel haben. Sehr viele Nährstoffe werden auch in der Leber gespeichert, so dass der Körper Schwankungen in der Zufuhr ausgleichen kann.

Stellt sich nun die Frage, warum du in den warmen Sommermonaten Vitamin-D-Mangel hattest.

Wenn der Arzt das sagt, dann mach das ruhig.

Arajana1  25.12.2019, 11:49

"Stellt sich nun die Frage, warum du in den warmen Sommermonaten Vitamin-D-Mangel hattest." weil sie nicht so viel raus gegangen ist schonmal daran gedacht?

Koeln3456  25.12.2019, 18:34
@Arajana1

7 Jahre später, war ne theoretische Überlegung. Weil, normalerweise muss man kein Vitamin D extra nehmen, auch wenn man nicht sonnenbadet. Und wenn er so wenig an die frische Luft geht, sollte er das mal ändern.^^

Koeln3456  28.12.2019, 17:53
@Arajana1

Auch hier würde mich interessieren, warum. ist keine böse Frage.

Arajana1  03.01.2020, 18:24
@Koeln3456

Weil ich eher ein Stubenhocker bin ungerne aus gehe und sehr handysüchtig bin

Mein Wissensstand ist, dass Nahrungsquellen (und damit auch irgendwelle Pillen) relativ unwichtig sind, da die Hauptversorgung durch die Wirkung der Ultaviolett-B. Strahlung zustande kommt. Reines Sonnenlicht ist auch nicht notwendig, allein das normale Tageslicht ist ausreichend, auch an bewölkten Tagen, wenn man sich denn ausreichend im Freien aufhält. Die Zufuhr des Vitamins kann durch den Komsum angereicherter Nahrung wie Sojamilch oder Margarine gewährleistet werden.

Insofern sind zusätzliche Gaben eigentlich überflüssig, aber schaden sollte es auch nicht. Ich habe aber im Internet Kalziumprobleme gefunden, die bei einer Überdosis auftreten. Wenn du laut Arzt alle zwei Wochen mal eine Pille nimmst, sollte das in Ordnung sein.

Es wäre überdies die Frage zu stellen, wie es denn damals zu der Unterversorgung gekommen ist. Wenn es auf ein Dasein als Stubenhocker zurückzuführen ist, und du nun häufiger draussen bist, kannst du auf die Pille wohl verzichten.

Ja ich wenn du währe würde jede Woche eine nehmen im Winter haben 80 - 90% der Deutschen einen Vitamin D Mangel da in der Zeit von September bis März kein Vitamin D gebildet werden kann aufgrund von zu niederen Sonnenstand um Vit D zu produzieren sollte der höher als 40° sein und auch nur wenn keine Wolken am Himmel sind und Sonnencreme unterbindet die Bildung gänzlich schau mal auf folgende Seite ( vitamindelta.de )

ich brauche 20000ie im sommer 35-40000ie im winter vitamind tabletten

ich würde das machen, was der arzt sagt.