Vegetarische Ernährung = schlecht für die Entwicklung?

Die Mangel wurden von einem Arzt mit einem Bluttest nachgewiesen und die Nahrungsergänzungsmittel so verordnet.

LisaMaria56  29.11.2023, 08:35

Hat gut das dein Kinderarzt aufgeschrieben?

Lotti3516
Fragesteller

Die Nahrungsergänzungsmittel würden vom Artzt verordnet.

9 Antworten

Eisenmangel hat Ursachen...

Was hattest du denn zuletzt für diesbezügliche Blutwerte...? "Eisen" ist wichtig für die Produktion roter Blutkörperchen, Hämpglobin, Die werden in Stammzellen des Knochenmarks produziert. Im Verlauf des Alters gehen davon immer mehr "kaputt". Spezielle Krankheiten lösen das auch schon früher aus...

Eine weitere Ursache können ständige innere Blutungen sein... Frauen z.B. sind aufgrund der Periode auch immer etwas anfällig für Eisenmangel...

Lotti3516
Fragesteller

Der Eisenmangel wie der Vitamin D3 Mangel wurden über einen Bluttest festgestellt.

Lotti3516
Fragesteller
@Adtzec

Was genau ist der Hämoglobinwert? Tut mir leid, dass ich nachfrage. Falls das der Eisenwert ist, der war soweit ich weiß bei 10.

Laienhafte vegetarische Ernährung ist fast immer schädlich für die Entwicklung und daher definitiv nicht empfehlenswert.

Du erkennst ja an deinen genannten Mangelerscheinungen schon selbst, dass es in deinem Falle offensichtlich nicht gelingt. Die Notwendigkeit von Supplementierung spricht ja nicht gerade für eine vollwertige Ernährung.

Wenn man sich vegetarisch ernährt, dann muss man sehr auf die vollwertige Versorgung achten und sich gut auskennen und viel Mühe geben. Dann kann eine vegetarische Ernährung auch vollwertig sein. Teenagern gelingt dies insgesamt leider so gut wie nie in ausreichendem Maße.

Wenn schon vegetarisch, dann unbedingt ovo-lakto-vegetarisch. Gerade ausreichend viele Eier und Milchprodukte versorgen den Körper mit vielen wertvollen Nährstoffen. Am besten ist immer noch eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit Eiern, Milch, Fleisch und Fisch, mit viel Obst, Gemüse und Getreide.

VITAMIN D

Heutzutage haben viele einen Mangel und das liegt nicht unbedingt an vegetarischer Ernährung. Die genannten Kapseln sind harmlos und werden Abhilfe schaffen. Eine Kapsel täglich reicht völlig aus.

EISEN

Die Aufnahme von Eisen wird durch viele Gemüse- und Getreideprodukte verhindert oder stark reduziert. Eisenmangel wird an deiner vegetarischen Ernährung liegen.

Das genannte Präparat wird zwar leider oft verschrieben, ist aber wenig effektiv, schon gar nicht kombiniert mit vegetarischer Ernährung.

  • Eisen wird deutlich SCHLECHTER aufgenommen, wenn in den drei Stunden davor oder danach Milchprodukte gegessen werden, da Calcium und Eisen um die Aufnahme konkurrieren -- zeitlich Abstand einhalten!
  • Kaffee, Tee, Rhabarber, Spinat enthalten Substanzen, die Eisen binden und die Verfügbarkeit daher SENKEN. Auch diese Lebensmittel sollten daher zwei Stunden vor und nach eisenhaltigen Speisen nicht konsumiert werden (kein Kaffee/Tee nach Hauptmahlzeit).
  • Das Eisen aus Hülsenfrüchten und Getreide kann nicht gut aufgenommen werden. Es gibt keine vegetarische Eisenquelle, die für den Körper leicht verfügbares Eisen enthält. Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten zwar recht viel Eisen, aber der Körper kann es nur sehr schlecht und zu geringem Anteil aufnehmen.
  • Vitamin C verbessert die Aufnahme und Verfügbarkeit von Eisen aus Nahrungsmitteln. Eisenreiche Lebensmittel oder Eisenpräparate sollten daher stets mit Vitamin C zusammen gegessen werden, falls man an Eisenmangel leidet. Es gibt in jeder Drogerieabteilung entsprechende günstige Vitamin C- Präparate.

Ein empfehlenswertes Eisenpräparat ist z.B. "Dreisafer" aus der Apotheke; es enthält eine Kombination aus Eisen(II)sulfat und Vitamin C. Immer zur Hauptmahlzeit einnehmen.

BucksRebirth  15.12.2023, 15:44
Laienhafte vegetarische Ernährung

Laienhafte Ernährung , die auch Fleisch beinhaltet KANN genauso schädlich sein.

Es ist im Prinzip wie die Ernährung heist, wichtig ist immer die Ausgewogenheit.

Gegen den Vitamin-D- Mangel könnte es schon reichen, wenn du genügend oft nach draußen gehst. Auch die Wintersonne hilft dem Körper, Vitamin-D zu produzieren.

Lotti3516
Fragesteller

Der Artzt meinte im Sommer hätte ich keine Ergänzung in dem Bereich bekommen, aber jetzt im Winter wäre das so besser.

adabei  29.11.2023, 08:59
@Lotti3516

Trotzdem hilft es auch im.Winter, viel rauszugehen.

IchDirk  29.11.2023, 09:08
@adabei

Ja, aber wen es dann doch nicht ausreicht zur Bildung des eigenen Vitamin D.....

Lotti3516
Fragesteller
@adabei

Das mache ich ja auch! Ich gehe reiten, joggen, spazieren, usw. Der Arzt meinte aber gerade im Wachstum reicht das aber nicht unbedingt.

Daniel551980  29.11.2023, 10:29

Leider nicht. Durch den niedrigen Sonnenstand gibt es zwischen ungefähr Oktober bis März wenig bis keine UVB Strahlung, die man zwingend für die körpereigene Vitamin D³ Produktion benötigt. Daher hat fast jeder spätestens im Frühjahr einen Mangel, wenn man nichts dagegen tut (Ergänzung, Tageslichtlampe).

Deine Eltern sind sehr verantwortungslos, wenn sie es zulasen, dass du dich mit Nahrungsergänzungsmitteln ernährst. Bist du magersüchtig und isst nichts?

Bei normaler und gesunder Ernährung braucht niemand Nahrungsergänzungsmittel. Sie haben übrigens auch eine geringere Wirkung als richtige Lebensmittel.

Nahrungsergänzungsmittel nimmt man nur dann ein, wenn ein Arzt aufgrund eines Bluttests Mängel festgestellt hat. Dann empfiehlt er dir ein Nahrungsergänzungsmittel und die Dosis. Du nimmst es ein bis der Mangel ausgeglichen ist und nicht länger!

Nahrungsergänzungsmittel auf eigene Faust einzunehmen, kann gesundheitsgefährdend werden. Sie sind keineswegs so harmlos wie die Hersteller es uns Verbrauchern erzählen. Unsere Gesundheit ist ihnen gleichgültig. Sie wollen unser Geld und du fällst darauf herein.

Es ist wirklich schlimm, dass schon Kinder damit anfangen, sich selbst ohne ärztliche Konsultation zu "behandeln" und die Eltern lassen es auch noch zu! Das Internet ist für Kinder manchmal wirklich ein Fluch, der zu psychischen und physischen Fehlentwicklungen führen kann!!!!

Iss dich satt und ernähre dich gesund und abwechslungsreich! Wenn du Gesundheitsprobleme hast, dann gehe bitte zum Arzt, aber höre auf, dir selbst Nahrungsergänzungsmittel zu verordnen! Das kann gefährlich werden.

IchDirk  29.11.2023, 09:07

Nun ja, das mit Vitamin D3 ist leider oft schlecht mit Nahrungsmittel zu ergänzen - und wenn Du dann auch noch kaum in die Sonne gehst, hast Du schnell in diesem Bereich einen Mangel.
Das wurde auch bei mir festgestellt, jetzt ernähre ich mich schon relativ gesund und abwechslungsreich!

Aber leider ist das Vitamin D3-Problem nur mit einer zusätzlichen Gabe zu komplettieren gewesen, wie die Untersuchung dann gezeigt hat.

Zudem ist sie ja durch den Arzt dahin gekommen, die Eltern sind da ohne Schuld mit der Verantwortung und kein Vorwurf zu machen.

verreisterNutzer  29.11.2023, 09:10
@IchDirk

Ja, du hast recht. Aber bei dir wurde der Mangel, wenn ich dich richtig verstanden habe, von einem Arzt festgestellt. Das ist etwas anderes, als wenn sich ein 13-jähriges Kind selbst behandelt.

IchDirk  29.11.2023, 09:59
@verreisterNutzer

In der Zusatznachfrage wurde sie gefragt "Hat das dein Kinderarzt aufgeschrieben? " - Sie hat dazu geantwortet:

Die Nahrungsergänzungsmittel würden vom Artzt verordnet.
verreisterNutzer  29.11.2023, 10:01
@IchDirk

Das hatte ich nicht gesehen. Sie hat es vermutlich NACH meiner Antwort geschrieben und ob es stimmt, ist fraglich.

IchDirk  29.11.2023, 11:24
@verreisterNutzer

Naja, könnte schon stimmen.
Diese Präparate werden zwar nicht klassisch "verordnet", sondern vom Arzt "empfohlen".

So war es zumindest bei mir als Erwachsener so, da diese Mittel frei verkäuflich sind. Bei Kindern kann es anders aussehen.

Lotti3516
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Nahrungsergänzungsmittel, welche ich nehme muss man mit Rezept in der Apotheke holen.

Ergänzung: Warum sollte es nicht stimmen?

Lotti3516
Fragesteller

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel auf eigene Faust ein. Der Tagesbedarf wurde vom Arzt reguliert, nachdem in einem umfangreichen Blutbild Mangel festgestellt wurden.

Vegetarisch sollte sich nicht negativ auswirken, wenn du dich nicht zu einseitig ernährst. D3 Mangel haben viele im Winter. Und was Eisen angeht, da kannst du mehr Linsen, Kichererbsen usw. essen.

Lotti3516
Fragesteller

Okay, danke!