Wie lange dauert es, bis ein Mangel eines Nährstoffes behoben ist?

5 Antworten

Wie lange würde es ca. dauern bis ich mein Mangel behoben habe?

Der Mangel wäre sofort behoben. Aber die Genesung von der durch den Mangel hervorgerufenen Erkrankung kann länger dauern oder sogar irreversibel sein.

Alex

Ich hatte vitamin d Mangel und weil ich den ausgleichen musste für eine Tabletten Therapie musste ich Vitamin d in Tabletten nehmen.Mein Arzt hat wöchentlich geschaut um zu wissen wann wir starten können.Es hat 5 Wochen gedauert bis mein Vitamin d Mangel behoben war....

Mein Mann hat das Problem mit Eisen.Er nimmt seit Monaten Eisentabletten und isst Eisenhaltig,aber hat immernoch Mangel ....

Aber das sind nur persönliche Erfahrungen,es ist bei jedem anders....

Kommt auf die Ausprägung des Mangels an. Ich hatte massiven Vitamin D-Mangel im vorletzten Winter, da hab ich um die 50.000 IE pro Woche einwerfen müssen. Das hat 6 Wochen gebraucht, bis ich wieder einigermaßen da war, wo der Körper zumindest wahrnimmt, dass überhaupt was zugeführt wird.

Bei einem Magnesiummangel bleibt Vitamin D wirkungslos.

Deshalb sollte man regelmäßig beide Vitamine nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann einige Monate dauern. Vor allem sollte Vitamin D regelmäßig täglich in ausreichender Menge zugeführt wird. Es ist erstrebenswert einen Wert über 60 ng/ml zu erreichen, denn nur dann ist gewährleistet, dass für alle Prozesse, immerhin mehr als 60, genug Vitamin D zur Verfügung steht.