Nimmt man Vitamin D von der Sonne auch durch Fenster auf?

3 Antworten

Nein, für die Produktion von Vitamin D braucht der Körper das im Sonnenlicht enthaltene UV-Licht und das wird durch Fensterglas weitgehend zurückgehalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaum, denn es dringt kein UV-Licht durch Fensterglas. Da muss man das Fenster schon öffnen und sich in einer Jacke davor setzen. Bei solchem Aufwand wäre es in der Tat sinnvoll, den ganzen unglaublichen Schritt zu wagen, das Unaussprechliche zu tun und alles zu setzen, nämlich: einen Schritt vor die Tür zu tun. Ja, ins Freie, nach draußen, unter freien Himmel, ungeschützt vor eventuell herab stürzenden Meteroiten. Es geht nicht anders, es sei denn, man möchte sich eine UV-Lampe ins Zimmer hängen.

Nein, durch die Glasschreibe nimmst du kein VitaminD auf.