Kann man zu jeder Uhrzeit vitamin D tanken?

2 Antworten

Du musst halt (mit genügend freier Haut, z.B. an Armen/Beinen) in der Sonne bzw. an Orten mit UV-Strahlung sein, wenn es draußen regnet oder stark bewölkt ist, nimmst du viel weniger auf als wenn die Sonne scheint. Genauso wie nachts, da der Mond deutlich weniger Strahlung sendet.

Eine Viertelstunde „Sonnenbaden“ reichen etwa, um deinen Tagesbedarf zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kannst auch Nachts Vitamin D "tanken" - dafür ist nur UV-Strahlung notwendig und Mondlicht ist nur reflektiertes Sonnenlicht und damit ist UV Strahlung vorhanden.

hund2007  02.09.2021, 09:10

Da müsste man aber wahrscheinlich ziemlich lange im Mondschein sitzen und auch genug vom Mond „da“ sein ;)

yamat501  02.09.2021, 09:10
@hund2007

ja klar der Effekt ist Nachts vermindert aber grundsätzlich halt vorhanden.