Sonnen Vitamin D durch Fenster?

4 Antworten

Vitamin D wird durch UV-B Strahlen in der Haut gebildet. Diese werden aber durch Glas praktisch vollständig ausgefiltert. Hinter einer Fensterscheibe bildet die Haust demnach praktisch kein Vitamin D.

Etwas kommt an aber wenig. Aber öffne einfach das Fenster dann können die Strahlen direkt zu dir und werden nicht durchs Glas gebremst :-)

Die meisten Fenster filtern die UVB Strahlung, dadurch bringt es leider nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

10 Minuten am Tag die Unterarme im Freien haben reicht für den Tagesbedarf und das kann man am offenen Fenster auch bei den meisten Krankheiten schaffen.