Vitamin D trotz niedrigem Uv-Index?

3 Antworten

Der jetzige tiefe Sonnenstand bringt tatsächlich nicht viel. Da die Vitamin-D-Produktion nur mit kurzwelligem UV-Licht funktioniert, ist ein hoher Sonnenstand nötig. Im Juni ist der höchste Sonnenstand und die Strahlung am stärksten. Da reichen ein paar Minuten.

Der Winkel bzw. UV-Index spielt darum eine Rolle. Ich zitiere aus dem Anhang ''von Mitte Oktober bis Ende März ist der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen einfach zu flach – selbst zur Mittagszeit''. https://www.fitforfun.de/news/maerzsonne-ab-wie-viel-sonne-bildet-mein-koerper-vitamin-d-472653.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  21.02.2024, 20:41

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und wünsche einen schönen Abend.

Ja das stimmt. Unter einem UV Index von 3 ist die UV-Strahlung zu schwach.

"Steht die Sonne tiefer als etwa 45 Grad am Himmel, findet keine Vitamin-D-Produktion mehr statt. Dies ist morgens und abends, aber eben auch während der Wintermonate der Fall, so dass hier die Intensität der UV-Strahlung nicht mehr für eine Vitamin-D-Produktion ausreicht.

Ab dem 40 Breitengrad, auf der Höhe Roms, wird die Vitamin-D-Produktion von Oktober bis März extrem eingeschränkt – hier ist der Sonnenstand von Oktober bis März zu flach, um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sicherzustellen."

"die Vitamin-D-Produktion durch UV-B-Strahlung in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr am Größten. Die „Feierabend“-Sonne hingegen zeigt nur wenig Vitamin-D-Aktivität"

https://www.vitamind.net/sonne/

Der uv-index spielt definitiv eine Rolle. Ich habe mal gelesen, dass mindestens dieser bei „3“ liegen muss. Dazu ist dann auch der Stand der Sonne wichtig. Ist der Schattenwurf länger als der Gegenstand hoch ist (der den Schatten wirft), ist es mit der Vitamin D-Bildung vorbei.