Macht gespiegeltes Sonnenlicht auch braun?

2 Antworten

Das UV-Licht wird in der Regel ja nicht durch Glas/Spiegel gefiltert. Also ja.

Durch Fensterglas werden die UVB-Strahlen fast komplett absorbiert, sodass hinter dem Glas kaum Sonnenbrand bzw. eine Hautbräunung möglich ist. - Also nein

Was aber den Weg durch die Scheibe findet, sind die UVA-Strahlen. Auch wenn sie durch das Glas weniger stark sind, je nach Beschaffenheit des Glases, muss man aufpassen. Denn diese Strahlen können tiefer in die Haut eindringen als die UVB-Strahlen und dort Schäden in den Zellen verursachen. Das führt langfristig zu Falten und noch schlimmer Hautkrebs.

Also immer schön vorsichtig mit der Sonne sein, sowohl hinter dem Fensterglas alsauch draußen. Zuwenig Sonne ist nicht gut, zuviel Sonne aber auch.

Es kommt immer auf die Dosis an.🦉

🌝🐈