Ist in dem an einer Wand reflektiertem Sonnenlich auch noch UV enthalten...?

4 Antworten

Licht um ultravioletten Bereich wird von der weißen Wand wie auch sichtbares Licht diffus reflektiert. Ein gewisser Teil wird auch absorbiert, aber je "weißer" die Wand ist, desto mehr wird eben reflektiert. Allerdings wird das Licht dabei in viele Richtungen gestreut, das heißt, die einzelnen Lichtstrahlen werden nicht wie bei einem Spiegel in eine einzige Richtung zurückgeworfen, sondern halbkugelförmig in zufällige Richtungen verteilt.

Auf dich trifft dann logischerweise eben nicht mehr so viel UV-Licht ein, wie bei direkter Sonnenstrahlung, aber einen geringen prozentualen Anteil an UV-Licht bekommst Du natürlich auch wieder von der Wand ab. Die Menge ist dabei aber aufgrund der Streuung um vieles geringer und entsprechend viele Male länger würde es auch dauern, dann einen Sonnebrand zu bekommen. Aber ich denke mal, dazu reicht es nicht aus, den kompletten Tag in der Nähe der Wand zu verbringen.

UV wird reflektiert- von Sand, vom Boden, von Schnee, vom Wasser und auch von Wänden. Wenn du im Winterurlaub bis bekommst du sogar soviel UV ab wie am Strand, weil du die Sonne über dir hast, die dich bestrahlt und den Schnee der die reflektierten Strahlen auf dich wirft. das kann dir auch mit einer Wand passieren. Es wir im schlimmsten Fall nur wenig Licht absorbiert.

Nicht nur ein bisschen!

Hängt zwar etwas von den Pigmenten und vom Farbton der weissen Wand ab (reinweiss reflektiert meist mehr UV als gelbliches Weiss), aber mehr als 50% werden allemal reflektiert.

Dazu kommt: Auch das Licht des blauen Himmels enthält UV.

Dass Du im Licht der Mauer trotzdem länger brauchst bis zum Sonnenbrand, liegt also weniger am geringeren UV-Anteil, sondern vorwiegend an der geringeren Lichtmenge, die insgesamt dort ankommt. Wenn es dort 1/4 so hell ist wie in der Sonne (Beim Foto wären das zwei Blendenstufen), dauert es 4 mal so lange bios zum Sonnenbrand.

Betonung liegt auf "etwas".

Auch die Wand strahlt UV zurück - gedämpft halt, aber immerhin.

Kommt auch auf die Beschaffenheit der Wand an.