Solarium Röhren stärke bzw Belastung für die Haut?

2 Antworten

Man unterscheidet bei UV-Röhren für Solarien zwischen rundum strahlenden Lampen und sogenannten Reflektorröhren. Erstere geben eine gleichmäßige Strahlung ab. Sie können deshalb etwas weiter auseinander liegen ohne eine ungleichmäßige Bräunung zu erzeugen. Reflektorstrahler sind halbseitig mit einer reflektierenden Schicht überzogen, was dazu führt, dass die Solariumröhre nur einseitig in einem Winkel von ca.60-70 Grad strahlt. Die Leistung der Röhre erhöht sich dadurch um etwa 20-25%. Um eine gleichmäßige Bräune zu erzeugen, sollten diese Röhren maximal in einem Abstand von 1,5cm eingebaut werden. Reflektorröhren erzeugen mehr Wärme als Rundum-Strahler, daher muss zur Kühlung ein größerer Abstand von etwa 2,5cm zur Scheibe eingehalten werden.

Die Wattzahl bestimmt die Intensität

Solariumröhren gibt es in verschiedenen Wattzahlen von schwach bis sehr stark. Welche Röhren Sie für Ihr Solarium kaufen sollten, hängt also von Ihrem Hauttyp ab. Es gilt: Je heller der Hauttyp, desto schwacher die UV-Röhren. Nutzen Sie zur Bestimmung Ihres Typs am besten eine Hauttypentabelle. Zur Orientierung hier einige Empfehlungen für die Wattzahl der Solariumröhren:

  • 8-25 Watt: Für sehr helle und sensible Haut und absolute Bräunungsneulinge.
  • 36-62 Watt: Geeignet für sehr Hellhäutige, die schnell einen Sonnenbrand bekommen.
  • 80 Watt: Ebenfalls für helle Hauttypen, die nur sanft bräunen sollten.
  • 90-92 Watt: Solariumröhre für die durchschnittlichen Typen 2-3.
  • 100 Watt: Ideal für die regelmäßige Bräunung der mittleren Hauttöne.
  • 120-140 Watt: Für erfahrene und vorgebräunte Solariumgänger.
  • 160 Watt: Für die dunkleren Hauttypen, die nicht zu einem Sonnenbrand neigen.
  • 180-225 Watt: Für sehr dunkle Haut, die unempfindlich ist.

BEACHTE: Es gibt verschiedene Röhren, die alle 100 Watt haben aber einen unterschiedlich hohen Anteil an UV-B Strahlung erzeugen.

Die UV-B-Strahlen sind energiereicher als die UV-A-Strahlen, dringen aber nur bis in die Oberhaut ein. Dort sind sie mit verantwortlich für die Verdickung der Hornhaut (Lichtschwiele), die die Haut vor der Sonne schützt. Außerdem kurbeln sie die Vitamin-D-Synthese an und sorgen für den Neuaufbau von Pigment und damit für die Hautbräune.
Je höher also der UV-B Anteil, desto sichtbarer auch die Hautbräunung.

Die von Dir beschriebenen Röhren konnte ich nicht finden. Evtl. sind diese auf dem Markt einzeln gar nicht (mehr) verfügbar, oder werden nur in Neu Solarien verbaut und Nachkaufröhren haben dann grundsätzlich andere Bezeichnungen.

Keine Ahnung ob das 2.5 für den Anteil an UV-B steht? Die höchstmöglichste Konzentration, die ich finden konnte sind 2,0% Anteil an UV-B bei 100 Watt Röhren.

Eine 120 Watt Röhre hingegen ist mit 2,5 % UV-B Anteil von Ergoline erhältlich.

Wenn die Solariumliege nun im Vergleich gesehen weniger UV-B abstrahlt als Du draußen im freien sonst abbekommst dann erklärt das meiner Meinung nach warum Du nicht den gleichen Bräunungseffekt im Solarium bekommst.

Keine Ahnung wie verantwortungsbewusst da Dein Fitnessstudio das Solarium betreibt oder ob da nur eine Liege irgendwo steht wo jeder wie er will benutzen kann...

Wichtig ist immer (egal ob draußen oder im Solarium) seinen Hauttyp, seine Eigenschutzzeit zu kennen und nicht zu übertreiben. Deshalb sollte es in jedem Sonnenstudio ein ausfürhliche Erstgespräch geben. Ein paar Infos dazu und zu Hauttypen und eigenschutzzeiten findet man z.B. auch hier:

https://my-uv.de/der-dosierungsplan-im-sonnenstudio/

LG Trinity

Am besten befolgst du die Anweisungen an den Sonnenbänken. Wenn du helle Haut hast, solltest du die Benutzungszeit etwas verkürzen. Eine Schutzbrille mußt du immer aufsetzen. Jeder Mensch ist ja anders, ich meine, daß du es maßvoll ausprobieren solltest, statt was umzurechnen.