Wieviel Tage dauert es bis man eine leichte Bräunung nach dem Solarium Besuch sieht?

7 Antworten

Dauert ein paar "Sitzungen". Manchmal merkt man das auch selber nicht wirklich. Am Besten du legst dir vlt etwas immer auf die selber Stelle (z.b. ein Papier Herz). Dann siehst du den Unterschied sehr gut.

So insgesamt dauert es so 3-4 mal bis man eine Bräune sieht und dann kann es auch noch ein paar Stunden dauern bis man die ganze Bräune sieht.

Normal siehst du die Solariumbräune sofort. Falls du vor dem ersten Solariumbesuch allerdings richtig weiss warst, müssen sich in deiner Haut erst neue Melaninpigmente bilden. Die Pigmente in deiner Haut, (falls vorhanden), werden durch das UVA-Licht ab der 4. Bräunungsminute direkt gedunkelt. Nach mindestens 8 Minuten Bestrahlung regt der UVB-Lichtanteil die Neubildung von Melaninpigmenten in deiner Haut an. Diese Pigmente brauchen ca. 2-3 Tage bis sie sichtbar sind.

Also, wenn keine Vorbräune vorhanden war und du 11,5 Minuten beim bräunen warst, hatte deine haut nur 3,5 Minuten für die Pigmentneubildung. Es wäre besser, wenn du unter das leichterste Gerät mindestens 15 Minuten gehst.

Pangaea  06.09.2014, 18:52
Es wäre besser, wenn du

... um Solarien insgesamt einen weiten Bogen machst.

Auskunft  12.09.2014, 20:16
@Pangaea
Es wäre besser, wenn du

... um Solarien insgesamt einen weiten Bogen machst.

So ist es Pangaea, auch wenn Solarien-Betreiber das überhaupt nicht gerne hören und mit Pöbeleien reagieren.

planetsun  14.09.2014, 01:35
@Auskunft

Aber nur bei besonderen Wichtigtuern ohne irgendwelche Kenntnisse..

Es ist nicht nur der Hautkrebs, es ist auch die Hautalterung. Solarien altern die Haut deutlich schneller, denn die Hautalterung wird zu 90% durch genau die UV-A-Strahlung ausgelöst, mit denen die Haut im Solarium geradezu bombardiert wird. Wer regelmäßig ins Solarium geht, riskiert nach 10 Jahren mindestens (!) 20 Jahre älter auszusehen.

Wenn du braune Haut ohne Gefahr haben willst, geh in eine Bräunungsdusche. Und wenn du glatte Haut willst, verlasse niemals mehr das Haus ohne mindestens LSF 15, besser 30.

Hier noch ein Link: http://www.aad.org/media-resources/stats-and-facts/prevention-and-care/sunscreens

planetsun  02.09.2014, 18:40

Verkaufst du Sonnenschutzcremes und Selbstbräuner, oder warum sonst postest du immer den gleichen Schwachsinn..?

Pangaea  03.09.2014, 17:37
@planetsun

Ich finde es eher erstaunlich, dass du die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 20 Jahre als "Schwachsinn" bezeichnest. Täglicher Lichtschutz ist innzwischen die Standard-Empfehlung der Hautärzte weltweit.

Auskunft  12.09.2014, 20:19
@Pangaea

Solarien-Betreiber mögen es naturgemäß überhaupt nicht, wenn die Bevölkerung aufgeklärt wird und dann einen weiten Bogen um Sonnenstudios macht.

Dann entgleist denn regelmäßig die Wortwahl!

Kommt drauf an was für ein hauttyp du bist, wenn du eine helle Haut hast sieht man die Bräunung erst nach 2-3 Sitzungen

Tage? in 20 Sekunden siehst das

Mark555
Fragesteller

Ehrlich? Leider sieht man bei mir nix.

Auskunft  12.09.2014, 20:18
@Mark555

Warte mal ab, was man in 20 Jahren bei Dir sieht.....