Ein Solarium straht genau wie die Sonne mit einem Mix aus UVA- und UVB-Strahlen. Wärend UVB neue Melaninpigmente entstehen lässt, dunkelt der UVA-Lichtanteil die bereits in der Haut vorhandenen Pigmente. Eine Pigmentneubildung erfolgt ca. 72 Stunden nach der Bestrahlung.

Also ist es besser immer 2-3 Tage auszusetzen, weil du bei jeder Bestrahlung Pigmente dunkelst und gleichzeitig die Neubildung anregst.

...zur Antwort

Gefährlich ist es nicht. Ein Solarium strahlt hauptsächlich mit UVA-Licht und einem geringen Anteil von UVB. UVA-Strahlen dunkeln die in der Haut vorhandenen Pigmente wärend UVB neue Pigmente entstehen lässt.

Wenn du zu Sommersprossen neigst liegt eine Pigmentstörung vor. Das heisst, dass einige kleine Hautregionen mehr oder dunkleres Melanin produzieren. Durch die hohe kurzfristige UVA Dosis werden diese punktuellen Regionen der Haut schneller gedunkelt.

Wenn es dich stört, musst du den Gesichtsbräuner auf die niedrigste Stufe stellen, so werden die Sommersprossen weniger stark sichtbar.

...zur Antwort

Du bist gerade im spanischen Marbella und möchtest ins Solarium..? Aha.. ;o)

Also, wie die derzeitigen EU-Solariumbestimmungen in Spanien umgesetzt werden, weiß ich leider nicht. In Deutschland ist das gesetzliche Strahlungsspektrum von gewerblichen Solarien zwar intensiver als die Sonne, aber deutlich milder ausgelegt als die Mittagssonne. Sonnenbrandrisiko sollte demnach beim Durchschnittshauttyp 3 bei 20 Minuten Bestrahlungszeit liegen. Beim hellhäutigen Hauttyp 2 bei 15 Minuten.

Beim ersten oder zweiten Solariumbesuch kann die Haut je nach Bräunungsstatus auch mal etwas röten, allerdings hast du im Solarium den Vorteil der besseren und gleichmässigen Dosierung. Also langsam anfangen, dann klappts auch mit der Bräune..

...zur Antwort

Wow, 1 Röhre mit 80 Watt.. Da wirst du tierisch braun.. ;o)

Im Vergleich.. Moderne Solarien arbeiten mit 52 Röhre die mit dimmbaren Vorschaltgeräten bis 200 Watt angesteuert werden. Dazu kommen noch 4 Gesichtsbräuner zu 520 Watt 3 UVB Zusatzgesichtsröhren zu 15 Watt und 2 Schulterbräuner zu 280 Watt. Ergibt zusammen 13.085 Watt Lichtleistung.

Wie lange möchtest du unter deinem Funzel liegen..?  ;-)

...zur Antwort

Schätze mal, dass es sich um ein Heimsolarium handelt.. Bei Haushaltsgeräten wurde zudem nicht immer eine Acrylglasscheibe oben verbaut. Ist jetzt nicht wirklich notwendig, da das Solariumacryl ohnehin fast 100% UV-durchlässig ist. Wenn sich im Solariumhimmel mehr als 15 Röhren befinden könnte es unter Umständen Probleme mit der Röhrenkühlung geben..

...zur Antwort

UVB ist das was die Neupigmentbildung anregt. Je mehr Pigmente du in der Haut hast, desto tiefer und langanhaltender wirst du braun. Allerdings erzeugt UVB-Licht auch Sonnenbrand bei Überdosierung.

Optimal für den Hausgebrauch wären Solariumlampen im Bereich 1,0-1,2% UVB.

...zur Antwort

Geh ins Solarium.. Bei moderater Benutzung baut deine Haut einen eigenen Lichtschutzfaktor von mindestens 4 auf.

Der UVB-Lichtanteil der Sonne oder vom Solarium ist verantwortlich für den hauteigenen Lichtschutzaufbau, ist aber auch gleichzeitig für den Sonnenbrand verantwortlich. Es geht um die richtige Dosierung.

Die Sonne strahlt bis 9.30 und ab 14.30 (Winterzeit) ohne UVB-Lichtanteil. Dagegen steigt bis 12.00 Uhr Mittags der UVB-Lichtanteil auf bis zu 4% an. Wenn du Sonnenmilch benutzt, wird hauptsächlich das kurzwellige UVB-Licht rausgefiltert. Das heisst, deine Haut wird zwar braun, aber nicht geschützt.

Ein Solarium arbeitet mit einem gesetzlich festgelegten Strahlungsspektrum bei einem UVB-Anteil von 0,5-1,0% je nach Gesamtleistung des Gerätes. Höhere Ausgangsleistung des Solariums ist gleich geringerer UVB-Anteil. Theoretisch sollte somit jedes Solarium das gleiche Sonnenbrandrisiko haben. Bei ungebräunten Hauttyp 3 sind das 20 Minuten. Entspricht der Äquatorsonne um 12.00 Uhr Mittags auf Meereshöhe.

Im Solarium kannst du nur wenig falsch machen, wenn du dich auf die Sonne vorbereiten möchtest. Die "nette Dame" im Sonnenstudio erklärt dir, wie lange du jeweils bräunen solltest.

http://www.symptome.ch/blog/schadet-sonnenlicht/

...zur Antwort

Solarium mit niedrigster Stufe, Turbobräuner...

Etwas schwammige Begriffe für ein Solarium.. In nahezu allen Solarien kannst du lediglich die Gesichtsbäuner in der Leistung regulieren. Der Begriff "Turbobräuner" steht dafür, dass das Gerät mit 160 Watt Röhren arbeitet. Allerdings sind 160 Watt im Sonnenstudio standard. Leichtere 100 Watt Geräte findest du hauptsächlich im Privatbereich oder in Fitnessstudios.

Zudem unterliegen alle gewerblich betriebenen Solarien einer normierten Strahlungsbegrenzung. Eigentlich ist es egal in welches Gerät du gehst, solange du dich an die Bestrahlungszeiten hälst. Auskunft hierfür gibt dir die nette Dame in deinem Sonnenstudio..

Bräunen sollten zudem alle Solarien, denn dafür sind sie auch gedacht..

...zur Antwort

was ist Schädlicher

Eigentlich eine seltsame Frage.. Wenn du der Meinung bist, dass Sonne und Solarium (war schon immer das gleiche) schädlich sind, warum machst du dann das Ganze..? Die derzeitige Mainstreamverdummung der Durchschnittsbevölkerung im Bezug auf UV-Licht gibt sicherlich Anlass zur Sorge. Aber wer sich eingehend mit der Thematik beschäftigt wird zu der Erkenntnis gelangen, dass moderates Besonnen eher gesundheitsfördernd oder gar lebensnotwendig ist.

Hier mal ein Auszug was UV-Licht im Körper bewirkt..

Solarien strahlen, genau wie die Sommersonne um die Mittagszeit, mit einem UVA-UVB Strahlenmix. Solarien haben hierbei ein optimiertes Strahlungsspektrum mit einem UVB-Anteil von ca.0,7% bezogen auf die UVA-Leistung.

UVA bewirkt eine Gefäßerweiterung in der Haut und senkt somit den Blutdruck. Zudem wirkt es systemisch immunmodulierend (steuernd auf das Immunsystem) und beeinflusst daher den Zell- oder Enzymstoffwechsel je nach Dosis positiv.

UVB regt primär die Vitamin D Synthese an. Vitamin D verhindert effektiv die Überproduktion von Zellen und hemmt dadurch die Entstehung von Krebsarten wie Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs UND sogar HAUTKREBS um mindestens 30%. Weiter senkt Vitamin D das Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Zudem wirkt Vitamin D posetiv auf: Knochen- und Muskelsystem, Immunsytem, Verdauungstrakt, Kreislaufsystem, Atemwege, Nervensystem, Hauterkrankungen, Harnwege, Gynäkologische Erkrankungen, Augen- Ohren- Nasen- und Halserkrankungen und vielen weiteren Erkrankungen..

UV-Licht insgesamt regt die Bildung von Solitrol an. Solitrolmangel kann Störungen der zirkandianen Rhythmik hervorrufen. Die Folge kann neben Unwohlsein, Müdigkeit und Schlafstörungen auch die Entstehung physischer Krankheiten sein.

UV-Licht erhöht die sportliche Leistungsfähigkeit, regt die Testosteron Produktion an (Zeugungsfähigkeit, Libido), wirkt entgegen Depressionen und psychischen Erkrankungen, regt den Stoffwechel an, wirkt Cholesterin und Blutfett senkend, steigert die Herzleistung, regt die Fettverbrennung an.. usw..

Aber zurück zu deiner Frage.. Es ist eher unerheblich, ob du länger in ein leichtes Solarium gehst, oder kürzer in ein starkes. Entscheidend ist die Bestrahlungszeit. Die Dosierung sollte immer unterhalb einer Hautrötung sein.

Und mal was grundsätzliches.. Jeder Solariumbesuch sollte deine Haut auch bräuner machen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es entweder an dem Gerät oder an der Dauer deiner Bestrahlungszeit. Die Erstbesonnung sollte im Bereich von 8 Minuten liegen. Hierbei geht es weniger um die Bräune, sondern darum dass deine Haut erst einmal einen Impuls bekommt, dass es wieder Sommer wird. Immer 2-3 Tage aussetzen und die Bestrahlunszeiten erhöhen. Deine Haut wird immer wiederstansfähiger und unempfindlicher für UV-Licht. Optmal sind Besonnungszeiten zwischen 15 und 20 Minuten.

es ist ja auch schädlich für den körper wenn ich 100x auf die bank gehe oder

Schädlich für was..? Hautkrebs..? Schau dir doch einfach mal die europäischen Hautkrebsstatistiken an. In den nördlichen sonnenarmen Ländern wie Schweden, Finnland.. ist die Hautkrebsrate 4x so hoch wie in den südlichen sonnenreichen Ländern wie z.B. Spanien. Je mehr Sonne deso weniger Hautkrebs.. Das war schon immer so. Das Problem liegt daran, dass wir Mitteleuropäer uns 7-8 Monate gar keiner UV-Strahlung aussetzen. Was dazu führt, dass unsere Haut einfach verkümmert. Sie wird dünner, die Melanindichte nimmt ab und die hauteigenen Reperationsmechanismen verkümmern. Und dann von null auf hundert ab in die Sonne. Schön mit Sonnenblocker eincremen der nur in der Lage ist den wichtigen kurzwelligen UVB-Lichtanteil zu filtern, der wiederum ausschliesslich für die Melaninproduktion verantwortlich ist. Ungeschützte Haut einem durch Sonnenblocker veränderten Sonnenlichtspektrum lange auszusetzen, gänzt schon an Körpeverletzung. Aber zum wohle der Kosmetikindustrie.

...zur Antwort

Schätze mal, dass das Sonnenstudio welchst du besuchst, nicht gerade auf der Höhe der Zeit ist. Als dunkler Hauttyp kannst du in einem zertifizierten Solarium nach 10-15 Minuten nicht rot werden. Frag am besten mal den Studiobetreiber ob er schon mal was von der 0,3 Norm gehört hat die seit 2012 Gesetz ist..

Das Ganze Hochdruck, Tiefdruck oder Tiefenbräuner gequatsche kannst du erst mal getrost vergessen. Mit welcher Technik UV-Strahlen erzeugt werden ist der Haut so ziemlich egal. Die UV-Licht Zusammensetzung ist entscheidend. Als Tiefenbräuner wurden in grauer Vorzeit Solarien bezeichnet, die ausschliesslich mit Niederdrucktechnik (Röhren ohne zusätzlichen Gesichtsbräuner) ausgestattet waren. Zu den Solarium anfängen konnte man nur mit Röhren ausreichend UVB-Strahlen erzeugen. UVB bewirkt eine verstärkte Melaninpigment Produktion in der Haut was eine langanhaltende Bräune bewirkt. Daher "Tiefenbräuner". Früher waren die Hochdruck Gesichtsbräuner (Brenner, Gasentladungslampen) nur in der Lage UVA-Licht abzugeben. Allerdings ist das seit mitte der 90er Schnee von Gestern. Mittlerweile kann jede Strahlungsquelle in Solarien ein ausgewogenes UVA-UVB Verhältnis abgeben.

Moderne Geräte arbeiten im Körperbereich mit Niederdrucktechnik, also Röhren und im Gesichtsbereich mit Hochdrucktechnik, sprich Gasentladungslampen. Der Grund hierfür ist, dass man die Leistung von Gasentladungslampen einfacher verändern kann. Also jeder Solariumbenutzer kann die Bräunungsleistungleistung im Gesicht individuell anpassen.

Wenn du dieses Sonnenstudio weiter besuchen willst, bleib am besten erst einmal immer auf dem selben Gerät. Da anscheinend 15 Minuten schon zuviel für dich waren, die Bestrahlungszeiten verkürzen und langsam steigern. 3 Tage dazwischen aussetzen ist optimal. Die neugewonnenen Melaninpigmente benötigen 72 Stunden bis sie sich in der Haut bilden. Im Solarium erzeugst du bei moderater Benutzung einen hauteigenen Lichtschutzfaktor von ca. 4. Also wenn du jetzt 10 Minuten verträgst könntest du theoretisch nach ein paar Monaten 40 Minuten vertragen.. Was du jetzt aber nicht wirklich machen solltest. Optimal ist im Bereich von 15-20 Minuten.

...zur Antwort
welche UVA und UVB Leistung hat eine Solarium Niederdrucklampe mit folgenden Angaben: Sun Vital EU 6 160W R longlife (160-R-31/2,3)

Typische UVA Leistung für alle 160 Watt Röhren sind 280 W/m²

Der UVB-Anteil bei deiner Röhre liegt bei ca. 0,7%

Was bedeutet EU 6 ?

EU6 ist eine Typenbezeichnung von Röhrenherstellern. Die häufigste Bezeichnung für Solariumröhren sind E5, EU5 oder E6, EU6. Angelehnt an die Röhrenbezeichnungen von Ergoline.

Was bedeutet 31/2,3 ?

Das ist der Aquivalenzschlüssel X/Y-Code.

X= Erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 250–400 nm in mW/m (Erythemwirkung) Y= Verhältnis der NMSC-wirksamen Bestrahlungsstärke ≤ 320nm und > 320nm
(Information zum Spektrum der Lampe)

Ein Y-Wert von 1,0 enspricht in etwa 0,3% UVB-Anteil. Deine Lampen haben einen Y-Wert von 2,3 also 0,69% UVB

...zur Antwort

Das liegt jetzt nicht unbedingt an den Solarien. In Fitnessstudios werden zwar in der Regel nur "Einstiegsgeräte" angeboten, aber auch die sollten etwas bräunen. Das Hauptproblem liegt an der Qualität der Röhren. Bei einer Monatsflatrate fürs Solarium von 10-15 Euro kann man eben keine Premiumqualität erwarten. Meist werden nur günstige Standardlampen eingesetzt. Standard Solariumröhren haben nur einen geringen UVB-Anteil, da sie dadurch universell in fast alle Einstiegsgeräten verbaut werden dürfen. Wenn du richtig braun werden willst, musst du schon in ein Sonnenstudio..

...zur Antwort

Das ist abhängig von deiner Pigmentdichte in der Haut. Eine Pigmentneubildung wird ab der 8. Bestrahlungsminute im Solarium angeregt. Je mehr Melaninpigmente die Haut gebildet hat, desto länger bleibst du braun. Optimal ist, wenn du zum Bräunungsaufbau 2 x die Woche im bereich von 15 Minuten ins Solarium gehst. Wenn dein Bräunungsziel erreicht ist, reicht zum Bräunungserhalt 1x die Woche.

...zur Antwort

Die erste Besonnung sollte im Bereich von 8-10 Minuten liegen um die Haut erst mal auf "Sommer" vorzubereiten. Zum Bräunungsaufbau am besten 2x die Woche im bereich von 15 Minuten. Anfangs mindestens immer 2-3 Tage dazwischen aussetzten. Diese Zeit braucht deine Haut um neue Melaninpigmente zu bilden, die mit jeder weiteren Besonnung ein tieferes braun erzeugen. Wenn dein gewünschtes Bräunungsziel erreicht ist, reicht 1x die Woche 15-20 Minuten zum Bräunungserhalt.

Die Haut bräunt erst ab der 5. Bestrahlungsminute. Daher lieber etwas länger und nicht so oft..

...zur Antwort

Mit Gewalt braun werden ist nicht zu empfehlen, vor allem wenn du ein heller Hauttyp bist. Wenns etwas schneller gehen soll, besorg dir im Sonnenstudio einen Bräunungsbeschleuniger mit Bronzer. Bräunungsbeschläuniger regen die Durchblutung in der Haut an und verstärken dadurch die Pigmentdunkelung. Der zusätzliche Bronzer erzeugt einen leichten Bronzefarbenen schimmer auf der Haut..

Über das Mainstreamdenken von einigen Usern hier brauchst du dir weniger Gedanken zu machen. Die Masse denkt nur das, was diverse Medien als eine gut zu vermarktende Information einstufen.

Ich habe mir vor kurzen die Zeit genommen um einige Vor- und Nachteile von UV-Licht zu erläutern und kann das hier gerne nochmal zusammenfassen..

Pro:

Solarien strahlen, genau wie die Sommersonne um die Mittagszeit, mit einem UVA-UVB Strahlenmix. Solarien haben hierbei ein optimiertes Strahlungsspektrum mit einem UVB-Anteil von ca.0,7% bezogen auf die UVA-Leistung.

UVA bewirkt eine Gefäßerweiterung in der Haut und senkt somit den Blutdruck. Zudem wirkt es systemisch immunmodulierend (steuernd auf das Immunsystem) und beeinflusst daher den Zell- oder Enzymstoffwechsel je nach Dosis positiv.

UVB regt primär die Vitamin D Synthese an. Vitamin D verhindert effektiv die Überproduktion von Zellen und hemmt dadurch die Entstehung von Krebsarten wie Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs UND sogar HAUTKREBS um mindestens 30%. Weiter senkt Vitamin D das Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Zudem wirkt Vitamin D posetiv auf: Knochen- und Muskelsystem, Immunsytem, Verdauungstrakt, Kreislaufsystem, Atemwege, Nervensystem, Hauterkrankungen, Harnwege, Gynäkologische Erkrankungen, Augen- Ohren- Nasen- und Halserkrankungen und vielen weiteren Erkrankungen..

UV-Licht insgesamt regt die Bildung von Solitrol an. Solitrolmangel kann Störungen der zirkandianen Rhythmik hervorrufen. Die Folge kann neben Unwohlsein, Müdigkeit und Schlafstörungen auch die Entstehung physischer Krankheiten sein.

UV-Licht erhöht die sportliche Leistungsfähigkeit, regt die Testosteron Produktion an (Zeugungsfähigkeit, Libido), wirkt entgegen Depressionen und psychischen Erkrankungen, regt den Stoffwechel an, wirkt Cholesterin und Blutfett senkend, steigert die Herzleistung, regt die Fettverbrennung an.. usw..

Kontra:

Übermäßiges UV-Licht kann die Entstehung von weißen Hautkrebs begünstigen. Weißer Hautkrebs wird in seinen frühformen lediglich mit Salben oder Gels behandelt. Risikogruppen für weißen Hautkrebs sind Männer ab 60 Jahren die Häufig im Freien gearbeitet haben. Die häufigste Form ist das Basaliom, das hauptsächlich in Verbindung mit Gorlin-Golz-Syndrom auftritt. In 0,03% der Fälle gibt es komplikationen bei der Heilung. Die zweite Form ist das Spinaliom. Tritt etwas seltener auf und hat einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie das Basaliom. Das Spinaliom steht neben übertriebener UV-Licht Exposition in Verbindung mit schlechten Imunsystem, Reizungen der Haut aufgrund ungünstiger Kleidung, HPV- Infektionen sowie Chronischen Wunden, Verbrennungen und Hauterkrankungen.

An weißen Hautkrebs sterben jährlich in Deutschland ca. 300 Menschen im Durchschnittsalter von 72 Jahren.

Eine Verbindung zwischen UV-Licht und dem gefährlichen mahligen Melanom (schwarzer Hautkrebs) wurde bis heute noch nicht belegt. Dieser Hautkrebs tritt häufig an Körperstellen auf die nie der Sonne ausgesetzt wurden.

Fazit:

Durch übermäßige UV-Licht Exposition durch Sonne und Solarium gefährden in Deutschland jährlich 300 Menschen vorzeitig an weißen Hautkrebs zu sterben.

Durch strikte Sonnenabstinenz (auch wärend der 6 UVB-freien Wintermonate) riskieren jährlich ca. 50.000 Deutsche vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren Erkrankungen zu sterben...

Zum nachlesen:

Wirkung von UV-Licht (interessante Zusammenfassung von Holger Gugg):

http://www.peak.ag/blog/solarium-nur-eine-ungesunde-modeerscheinung-teil-2-2

Und der allseits beliebte Beitrag von Prof. Dr. Jörg Spitz:

symptome.ch/blog/schadet-sonnenlicht/

...zur Antwort

Warum 2 x 10 Minuten und nicht 1 x 20 Minuten..?

Der Bräunungsaufbau erfolgt nicht linear sondern zeitabhängig zunehmend. Das heißt, die ersten 4 Bestrahlungsminuten reagiert die Haut auf UV-Bestrahlung gar nicht. Ab der 5. Minute werden die in der Haut vorhandenen Melaninpigmente gedunkelt. Ab der 8. Minute wird die Melanin Neubildung angeregt. Bei 2 x 10 Minuten gibst du also deiner Haut nur 4 Minuten Zeit um neues Melanin zu bilden. Bei 1 x 20 Minuten wären das schon 12 Minuten. Um schnell nachhaltig braun zu werden solltest du nur 1 x am Tag bräunen und danach mindestens 2-3 Tage aussetzen..

...zur Antwort

Ist so ziemlich egal in welches Solarium gehst.. Die unterschiede sind nicht so groß. Der Hauptunterschied liegt in der Röhrentechnik. Einstiegssolarien mit 100 Watt Röhrentechnik erzeugen ca. 25 Milliwatt pro Qcm UV-Strahlungsstärke. Normale 0,3 Solarien mit 160 Watt Technik leisten ca. 36 Mw/Qcm. Die Erstbesonnung sollte 8 Minuten nicht überschreiten um deine Haut erst mal langsam wieder auf Sommer einzustellen. In Folge ca. 2x die Woche 12-15 Minuten, immer 2-3 Tage dazwischen aussetzen. Wenn dein gewünschtes Bräununsziel erreicht ist reichen 1x die Woche 15 Minuten um die Bräune zu erhalten.

Anfangen am besten mit dem "leichtersten" Gerät, falls es im Studio unterschiede gibt. Auf Solariumbezeichnungen wie 600, 800 oder 1000 usw. brauchst du weniger zu geben. Hierbei handelt es sich nur um Typebezeichnungen die nicht unbedingt im Verhältnis zur Leistung stehen..

...zur Antwort

Jedes Geschäft birgt ein gewisse Risiko.. Hier eine pauschale Antwort bezüglich der "Kabinenqualität" zu geben, ist nicht möglich, weil ich ja auch über keine Daten verfüge. Wäre nicht schlecht, wenn du eine Internetseite oder facebookseite von dem Studio hättest. Pauschal kann man den Umsatz eines Sonnenstudios am Stromverbrauch hochrechnen. Ein 50 Röhren Solarium verbraucht im Schnitt 10-12 KW/h pro Stunde. Ein Stundenumsatz pro Solarium liegt bei 20-35 Euro, je nach Minutenpreis. Abzüglich Studiobeleuchtung, ca. 5.000 KW/h ergibt ungefähren Jahresumsatz. Der Verkaufspreis eines Sonnenstudios sollte den Jahresumsatz nicht übersteigen.

...zur Antwort

Ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist.. Gerwerbliche Solarien sind erst ab 18 erlaubt. Du müsstest für etwas beraten und empehlen was du selbst noch gar nicht benutzen darfst. Kommte sicherlich nicht so überzeugend bei den Kunden an.

...zur Antwort

Kommt darauf an, ob du eine bestehende Bar übernimmst oder eine koplett neue Gastronomie einrichten willst. Bei einer Neueinrichtung kannst du bei 100 qm mit 100.000,- bis 250.000,- Euro rechnen. Es gibt Firmen die Gastronomie schlüsselfertig nach einem funktionierenden Konzept anfertigen. Qm Preis ist hierbei ungefähr 2.000,- bis 2.500,- Euro. Du musst zudem die Parkplatzsituation des Ladens überprüfen. Gastronomische Betriebe benötigen in der Regel mehr Parkplätze. Diese müssen von der Gemeinde abgelöst werden. Kosten 5.000 bis 10.000,-. Euro je Stellplatz. Ein bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren ein 200 qm Cafe eingerichtet für schlappe 850.000,- Euro.

Natürlich kannst du das Ganze auch gebraucht bei ebay ersteigern. Da kommst du mit 30.000,- Euro schon weit. Ob allerdings so ein Laden jemals laufen wird ist eine andere Frage.

Allerdings zeichnet sich auch ein neuer Trend bei Lokaleinrichtungen ab. Selbstgebaut aus alten Europaletten, zig verschiedene Stühle und Tische und alte Wohnzimmer Hängelampen. Das ganze im Studentencharme etwas Öko angehaucht. Kann funktionieren. Je nach Zielgruppe..

...zur Antwort