Bar Lounge eröffnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob du eine bestehende Bar übernimmst oder eine koplett neue Gastronomie einrichten willst. Bei einer Neueinrichtung kannst du bei 100 qm mit 100.000,- bis 250.000,- Euro rechnen. Es gibt Firmen die Gastronomie schlüsselfertig nach einem funktionierenden Konzept anfertigen. Qm Preis ist hierbei ungefähr 2.000,- bis 2.500,- Euro. Du musst zudem die Parkplatzsituation des Ladens überprüfen. Gastronomische Betriebe benötigen in der Regel mehr Parkplätze. Diese müssen von der Gemeinde abgelöst werden. Kosten 5.000 bis 10.000,-. Euro je Stellplatz. Ein bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren ein 200 qm Cafe eingerichtet für schlappe 850.000,- Euro.

Natürlich kannst du das Ganze auch gebraucht bei ebay ersteigern. Da kommst du mit 30.000,- Euro schon weit. Ob allerdings so ein Laden jemals laufen wird ist eine andere Frage.

Allerdings zeichnet sich auch ein neuer Trend bei Lokaleinrichtungen ab. Selbstgebaut aus alten Europaletten, zig verschiedene Stühle und Tische und alte Wohnzimmer Hängelampen. Das ganze im Studentencharme etwas Öko angehaucht. Kann funktionieren. Je nach Zielgruppe..

Mindestens 20.000€ für die Renovierung, Einrichtung, Gläser Tische und alles & dann Getränke dann & wichtig ist das Finanzamt ^^ sag denne das du eine Bar hast und selbstständig bist dann nehmen die von dir Geld weiß aber nicht wieviel % die jeden Monat nehmen.. Und viel Werbung machen mach dir am besten eine Webseite auf mach sehr viel Werbung rein und mach 3 Spielautomaten rein da Verdienst du auch fast die Hälfte. :)

Alessandro2  13.11.2014, 17:19

20.000€ wenn du eine richtige schöne Bar machen willst meine ich kann auch für 10.000€ sein aber ich denk das du es schön einrichten willst ^^

Einen solchen Betrieb würde ich nie neu eröffnen, weil völlig unklar ist , wie sich die Einnahmen entwickeln. Wenn überhaupt, dann einen bestehenden Betrieb übernehmen, der seine Bücher in Ordnung hat und durch die Umsatzsteuervoranmeldungen nachweisen kann, welche Umsätze er gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Besuchst du einen Kurs für Existenzgründung. Dort erfährst nicht nur alles was deine Fragen betrifft.

Sondern du erfährst auch was es bedeutet Selbstständig zu sein und welche Anforderungen und Auflagen auf dich zu kommen werden. Weiter erfährst du etwas über BWL, Steuerrecht, Brutto-Nettoumsatz, Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbe - und Firmenformen, Arbeitsrecht, Brandschutz für öffentlich zugängliche Gebäude, und vieles mehr.

Ihr stellt euch das immer so cool und locker vor.

Mal eine Frage? Hast du ca. eine Million Euro ?? Wenn ja, dann kannst du weiter an deinem Projekt planen.

Joanito
Fragesteller

Und wer bietet solche Kurse an ? Und was kosten diese in der Regel?

larry2010  13.11.2014, 18:55
@Joanito

die ihk.

im übrigen steht regelmässig bei uns in der zeitung, wenn kurse stattfinden. grundsätzlich empfehle ich allerdings erfahrung in der gastronmie und buchführung

Was vestehst Du und Bar - Lounge? Eine Cocktailbar mit einem (seperatnen) Leder möelierten Raum und niederen Couchtischen. Wenn es stilvoll und lnglebig sein soll, dann brauchst Du mindestens 1 000€ bis 2 000€ für Einrichtung und Ausstattung pro Sitzplatz. Daneben musst Du eine Konzession für den Betrieb erwerben und die baulichen Vorgaben einhalten. Gehe mal auf eine der vielen Gastronomiefachmessen und lasse Dich von verschiedenen Ausstattern beraten und ein Angebot eben.