2x am Tag Solarium?

13 Antworten

Solarium ist gift!

planetsun  19.12.2014, 16:20

Echt..? Moderne Solarien bestehen eigentlich aus recyclebaren Materialien..

Also das es ungesund ist weiß ich selber aber danke! Wollte eigentlich nur sicher wissen ob man nach 2x 10min am Tag einen unterschied sieht ?

Mit Gewalt braun werden ist nicht zu empfehlen, vor allem wenn du ein heller Hauttyp bist. Wenns etwas schneller gehen soll, besorg dir im Sonnenstudio einen BrÀunungsbeschleuniger mit Bronzer. BrÀunungsbeschlÀuniger regen die Durchblutung in der Haut an und verstÀrken dadurch die Pigmentdunkelung. Der zusÀtzliche Bronzer erzeugt einen leichten Bronzefarbenen schimmer auf der Haut..

Über das Mainstreamdenken von einigen Usern hier brauchst du dir weniger Gedanken zu machen. Die Masse denkt nur das, was diverse Medien als eine gut zu vermarktende Information einstufen.

Ich habe mir vor kurzen die Zeit genommen um einige Vor- und Nachteile von UV-Licht zu erlÀutern und kann das hier gerne nochmal zusammenfassen..

Pro:

Solarien strahlen, genau wie die Sommersonne um die Mittagszeit, mit einem UVA-UVB Strahlenmix. Solarien haben hierbei ein optimiertes Strahlungsspektrum mit einem UVB-Anteil von ca.0,7% bezogen auf die UVA-Leistung.

UVA bewirkt eine GefĂ€ĂŸerweiterung in der Haut und senkt somit den Blutdruck. Zudem wirkt es systemisch immunmodulierend (steuernd auf das Immunsystem) und beeinflusst daher den Zell- oder Enzymstoffwechsel je nach Dosis positiv.

UVB regt primĂ€r die Vitamin D Synthese an. Vitamin D verhindert effektiv die Überproduktion von Zellen und hemmt dadurch die Entstehung von Krebsarten wie Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, BauchspeicheldrĂŒsenkrebs, Nierenkrebs UND sogar HAUTKREBS um mindestens 30%. Weiter senkt Vitamin D das Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Zudem wirkt Vitamin D posetiv auf: Knochen- und Muskelsystem, Immunsytem, Verdauungstrakt, Kreislaufsystem, Atemwege, Nervensystem, Hauterkrankungen, Harnwege, GynĂ€kologische Erkrankungen, Augen- Ohren- Nasen- und Halserkrankungen und vielen weiteren Erkrankungen..

UV-Licht insgesamt regt die Bildung von Solitrol an. Solitrolmangel kann Störungen der zirkandianen Rhythmik hervorrufen. Die Folge kann neben Unwohlsein, MĂŒdigkeit und Schlafstörungen auch die Entstehung physischer Krankheiten sein.

UV-Licht erhöht die sportliche LeistungsfÀhigkeit, regt die Testosteron Produktion an (ZeugungsfÀhigkeit, Libido), wirkt entgegen Depressionen und psychischen Erkrankungen, regt den Stoffwechel an, wirkt Cholesterin und Blutfett senkend, steigert die Herzleistung, regt die Fettverbrennung an.. usw..

Kontra:

ÜbermĂ€ĂŸiges UV-Licht kann die Entstehung von weißen Hautkrebs begĂŒnstigen. Weißer Hautkrebs wird in seinen frĂŒhformen lediglich mit Salben oder Gels behandelt. Risikogruppen fĂŒr weißen Hautkrebs sind MĂ€nner ab 60 Jahren die HĂ€ufig im Freien gearbeitet haben. Die hĂ€ufigste Form ist das Basaliom, das hauptsĂ€chlich in Verbindung mit Gorlin-Golz-Syndrom auftritt. In 0,03% der FĂ€lle gibt es komplikationen bei der Heilung. Die zweite Form ist das Spinaliom. Tritt etwas seltener auf und hat einen Ă€hnlichen Krankheitsverlauf wie das Basaliom. Das Spinaliom steht neben ĂŒbertriebener UV-Licht Exposition in Verbindung mit schlechten Imunsystem, Reizungen der Haut aufgrund ungĂŒnstiger Kleidung, HPV- Infektionen sowie Chronischen Wunden, Verbrennungen und Hauterkrankungen.

An weißen Hautkrebs sterben jĂ€hrlich in Deutschland ca. 300 Menschen im Durchschnittsalter von 72 Jahren.

Eine Verbindung zwischen UV-Licht und dem gefÀhrlichen mahligen Melanom (schwarzer Hautkrebs) wurde bis heute noch nicht belegt. Dieser Hautkrebs tritt hÀufig an Körperstellen auf die nie der Sonne ausgesetzt wurden.

Fazit:

Durch ĂŒbermĂ€ĂŸige UV-Licht Exposition durch Sonne und Solarium gefĂ€hrden in Deutschland jĂ€hrlich 300 Menschen vorzeitig an weißen Hautkrebs zu sterben.

Durch strikte Sonnenabstinenz (auch wÀrend der 6 UVB-freien Wintermonate) riskieren jÀhrlich ca. 50.000 Deutsche vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren Erkrankungen zu sterben...

Zum nachlesen:

Wirkung von UV-Licht (interessante Zusammenfassung von Holger Gugg):

http://www.peak.ag/blog/solarium-nur-eine-ungesunde-modeerscheinung-teil-2-2

Und der allseits beliebte Beitrag von Prof. Dr. Jörg Spitz:

symptome.ch/blog/schadet-sonnenlicht/

Ich hatte eine MitschĂŒlerin, die war die schĂ€rfste von allen: blonde LöwenmĂ€hne, immer tief gebrĂ€unt, knappe Fransenjeans-Shorts, lange nackte Beine usw. - Am 1. Mai sah ich sie nach 30 Jahren wieder. Kackbraun und gegerbt wie Leder, sogar die Innenseite der Oberschenkel wie die Haut von Backhendl. Aber schlank wie ein Gerippe, eine Marlboro nach der anderen. Wer also jahrzehntelanges Solarium ĂŒber lebt, sieht aus wie sie.

planetsun  19.12.2014, 13:01

Immer wieder interessant, dass alle irgendeine SolariumgeschÀdigte kennen.. Ich betreibe seit 23 Jahren Sonnestudios und hatte zeitweise 13 Studios mit zig Tausend Kunden.. Ich kenne allerdings keine "ledernen Backhendel". Ihr seht anscheinen nur das, was auch gerade zu euerer Weltanschauung passt..

ErnstPylobar  20.12.2014, 21:12

Die wenigsten ĂŒberleben solche Rosskuren. Der Schwarze Hautkrebs schlĂ€gt gnadenlos zu. Übrigens: ich habe doch geschrieben, wie geil die Frau damals aussah. Und heute? Ein Wrack. Mach Dir daher nichts vor.

planetsun  22.12.2014, 14:11
@ErnstPylobar

Ihr mĂŒsst damit aufhören beim Thema Sonne und Solarium nur in schwarz oder weiss zu denken. Der Körper weiß eigentlich selbst was fĂŒr ihn gut und was schlecht ist. Kurze Sonnen- oder Solariumaufenthalte werden mit ausschĂŒtten von GlĂŒckshormonen belohnt. Zu viel Sonne wird mit schmerzhaften Sonnenbrand bestraft. Leider können die meisten von uns mit dieser Information nicht umgehen.

Der schwarze Hautkrebs schlÀgt auch nicht gnadenlos zu aufgrund UV-Licht. Ein maliges Melanom kann sich auch in SchleimhÀuten, AdernwÀnden, Augen, After und inneren Organen bilden, die niemals Sonne gesehen haben. Die Risikogruppe ist hier bei den Sonnenabstinenzlern deutlich höher..

Benutze gute Schminke und etwas Rouge fĂŒr dein Gesicht. Das ist gesĂŒnder fĂŒr deine Haut. Den Rest des Körpers wird dein "Date" ja wohl jetzt noch nicht nackig sehen.

planetsun  19.12.2014, 16:17

Ja genau.. Schminke und Rouge ist die gesĂŒndere Alternative fĂŒr die Haut.. Und jetzt wiederholen wir alle schön die Meinung der alten Weltanschauung.. Die Erde schwimmt auf dem ewigen Ozean und ĂŒber uns hĂ€ngen die Sonne der Mond und die Sterne.. ;D