Wie lange muss ich ins Solarium um natürlich braun auszusehen?

9 Antworten

hallo Lee17, lass dich nicht verunsichern von dem Negativen, was hier immer wieder zum Thema Solarium gepostet wird. Wenn du das Solarium mäßig nutzt, also ca. 1 x pro Woche und dir dabei keine Rötung oder andere Hautreizungen zuziehst, also immer unter der Erythemschwelle bräunst, bringt dir das Solarium deutlich mehr Positives als Negatives. Vor allem im Winter ist es sehr gut für den Erhalt des Vitamin-D-Spiegels. Lass dich nicht verunsichern: die meisten Leute hier im im Forum plappern nur nach, was die Medien immer und immer wieder voneinander abgeschrieben haben. Solarium ist nachweislich nicht krebserregend, sondern - in Maßen genossen - krebsverhindernd, und es tut deiner Haut und deiner Psyche gut und obendrein hast du dadurch - sozusagen als Nebenprodukt - immer einen schönen Teint.

hier stehen wieder so viele antworten von leuten, die keine ahnung haben, und offensichtlich selbst noch nie im solarium waren ...

wie oft du wie viele minuten du gehen darfst oder solltest, hängt von deiner haut ab - und natürlich davon, wie verantwortungsvoll du mit ihr umgehst.

als heller hauttyp solltest du besonders vorsichtig sein. als hauttyp 1, das ist der weiße, keltische hauttyp, solltest du gar nicht auf die sonnenbank – in guten sonnsnstudios schicken die dich dann auch wieder weg, weil das solarium eh nutzlos wäre, weil deine haut gar nicht genug melanin hat, um braun zu werden. als hauttyp 2 (bin ich auch) darfst du sonnen, solltest aber trotzdem vorsichtig sein – so wie am strand auch. In modernen solarien ist das uv-licht fast identisch mit dem der sonne, ist also genauso wichtig und gut für uns, kann aber auch gefährlich sein, wenn man es übertreitbt. lass von fachleuten – das personal in guten sonnenstudios ist entsprechend ausgebildet – deinen hauttyp ermitteln.

mein tipp (wenn du über 18 bist und nicht hauttyp 1): geh in ein gutes sonnenstudio und lass dich dort beraten. ein gutes sonnenstudio erkennst du an der sauberkeit (siehst du), an der qualifikation des personals (merkst du beim gespräch) und an der qualität der geräte. wenn in einem studio bei deinem erstbesuch kein test zur bestimmung deines hauttyps mit dir gemacht wird spricht das schon gegen das studio. auf basis eines solchen tests bzw. deines hauttyps wird dann ein besonnungsplan ausgearbeitet, der helfen soll, dass du deinen bräunungswunsch erreichst, ohne deine haut zu schädigen. die ersten beiden sitzungen dauern - immer abhängig von deinem hauttyp - vielleicht nur 5 oder 6 minuten und vielleicht kostet es 5 euro mehr, aber schließlich geht es um deine haut.

vermeiden solltest du auf jeden fall billig-studios oder münzstudios ohne beratung. schnelle bräune ist nicht gesund und sieht schnell übertrieben aus.lass dir zeit. wenn du vorsichtig die sonnenbank genießt und in den richtigen händen bist, ist das solarium nicht gefährlicher als die sonne selbst.

den 1. Winter siehst du "natürlich" braun aus.... den 2. Winter auch noch... ab dem 3. Winter siehst du natürlich alt aus... und ab dem 4. Winter dann unnatürlich alt ....

Hallo Lee17

Ein Besuch im Solarium ist nicht empfehlenswert, schon gar nicht, wenn man einen hellen Hauttyp hat. Du solltest auf eine ausreichende Eisen- und Vitaminaufnahme achten, viel frische Luft tanken, mindestens 2 Liter pro Tag trinken und dich viel bewegen.

PS: Mit Tiroler Nussoel kannst du deine Haut bräunen, funktioniert wirklich im Vergleich mit anderen Selbstbräunern.

LG aesculap83

Suchen Sie sich ein zertifiziertes Sonnenstudio. Dort wird man Ihren Hauttyp feststellen und einen Besonnungsplan erstellen. Dort wird man Ihnen auch alle Fragen beantworten. Ohne diese Feststellungen kann man keinen Rat geben.