wie oft im monat/woche kann man ins solarium gehen?

16 Antworten

Hallo,

geh erstmals zum Hautarzt und laß dich beraten. Suche ein gutes Solarium aus, wo es hygienisch zugeht und wo man dich richtig berät.

Mehr als 1 x die Woche würde ich nicht übersteigen. Du willst ja nicht wie "gebacken" aussehen !

Gruß, Emmy

VanniHappyy
Fragesteller

also ich geh nich ins solarium , da wir so ein teil selbst zuhause haben.

charmingwolf  15.11.2011, 11:23
@VanniHappyy

Und wo ist der Unterschied? Eins zu Hause haben oder ins Studio gehen , den Effekt ist der selber

Hallo Vanni, wenn du diese Frage so stellst, wie du sie gestellt hast, hast du immer sofort die Solariumgegner am Hals, die dir immer von Solarium abraten, sich im Sommer aber vermutlich ständig in die Sonne legen. Gerade das ist falsch. Die meisten geben Ratschläge und haben sich dabei nie wirklich mit der Materie befasst. Sonne und Solarium haben nämlich, anders als es täglich verbreitet wird, die gleichen UVB-Strahlen. Für die Solariumgegner würde das bedeuten, dass die natürliche Sonne genauso schädlich ist, wie das Solarium. Sind beide aber nicht, wenn man sie richtig anwedet. Dann kann man als Sonnenanbeter nämlich einen gesundheitlichen Nutzen davon haben.

So, nun zu deiner Frage. Klar geht es den meisten beim Sonnen um die Bräune, dass man dabei auch etwas für die Gesundheit tut, wissen die wenigsten. Das Geschrei um Falten um Hautkrebs ist immer viel zu groß. Wissenschaftliche Studien, konnten beweisen, dass Hautkrebs erst ab einer Überdosierung von Sonne entsteht. Bei einer Unterdosierung von Sonne, und somit auch von Vitamin D, dass durch Sonne auf der Haut gebildet wird, kann man ebenfalls gesundheitliche Schäden davon tragen. Die Knochen werden brüchiger und man wird anfälliger für chronische Krankheiten. Einmal die Woche ins Solarium zu gehen, gerade im Winter, um den Vitamin D Spiegel aufrecht zu erhalten, ist besonders wichtig. Du machst es zwar, weil du braun werden willst, hast aber noch einen gesundheitlichen Nutzen davon. Also nur Positives. Schau doch hin und wieder mal hier vorbei: www.sonnennews.de

Dort findest du die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Sonne.

LG Livia

Auskunft  16.11.2011, 07:54

Anmerkung zu Werbetexten von Solarienbetreibern:

"Die in Solarien verwendeten UV-Strahlen setzen sich in einem anderen Verhältnis zusammen als das UV-Spektrum der Sonne. Gesünder ist die künstliche Sonne aber trotzdem nicht.
Da lange Zeit allein die kurzwellige UV-B-Strahlung als Auslöser des Hautkrebses bekannt war, wurde sie bis auf einen geringen Teil aus den Röhren herausgefiltert.
Da es aber vor allem die UV-B-Strahlung ist, die eine lang anhaltende Bräunung bewirkt, musste nun der Anteil der verbleibenden, langwelligen UV-A-Strahlung mit ihrer naturgemäß eher schlechten Bräunungswirkung entsprechend erhöht werden.
Dies ist auch der Grund dafür, dass die Bräune aus der Röhre häufig „karotten-farben“ und unecht wirkt.
Heute weiß man, dass auch die als ungefährlich propagierte UV-A-Strahlung bei der Hautkrebsentstehung beteiligt ist."

Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V., die wertvolle Informationen, News sowie wertvolle Tipps zum Thema Haut, Sonne, Solarium und Früherkennung von Hautkrebs herausgibt.

http://www.unserehaut.de/adp/solarium/wissen.html

wenn du willst, kannst du jeden tag hin, ist aber dann natürlich ungesund ^^'' 1mal im monat limit..

E36Astronom  14.11.2011, 12:12

Nee!Du gehst im Sommer,auch nur einmal in die Sonne!?

E36Astronom  14.11.2011, 12:12

Es kommt auf den Hauttyp an........

TakuTakai  14.11.2011, 12:20
@E36Astronom

...Na guck mal einer an- da vergleicht wer Solarium mit Sonne im Sommer... :´D ...weißt du denn wie der Durchschnitt für Solarium besuche ist?!- Im Durchschnitt besuchen Deutsche ca. zwei- bis dreimal jährlich ein Solarium...

Also alle anderen die das wöchentlichen brauchen sind gestört...;D

Desweiteren kannste Sommer nicht mit Solarium vergleichen- issen bisschen lächerlich....!

E36Astronom  14.11.2011, 12:28
@TakuTakai

Die Frage,war nicht an dich gerichtet :-)!

(TakuTa...)

Diskussion,beendet!

TakuTakai  14.11.2011, 12:35
@E36Astronom

Diskussion,beendet!...???

Nö- die Kommentar Funktion geht ja noch- also kann ich kommentieren wie ich will....;D

VanniHappyy
Fragesteller
@TakuTakai

ach menshc ich will nit wissen wie blass du bist TakuTakai , aber ich bin nich gestört, ich brauchs auch nich wirklich, im sommer geh ich zumbeispiel nich rein. da reciht mir die sonne im garten und am strand!

höchstens 2x die woche

wie alt bist du denn?

einmal die woche koennte schon zu viel sein. dauerhaft steigt schon bei solcher anwendung-es kommt dann noch die anwendungsdauer und staerke dazu -das krebsrisiko und die haut alter schenller.

fruehre war blaesse schicke -warum sich heute manche bis zie aussehen wie einbratwurst unter dem solarium grillen ist mir unverstaendlich

VanniHappyy
Fragesteller

weil es hüpscher aussieht und man dadurch manchma auch schlanker aussieht! un ich bin 17