Wann werde ich braun, Solarium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin kein Hautarzt , aber trotzdem vom Fach. Allerdings von der anderen Seite... ;-) Ich bin Inhaber eines zertifizierten Sonnenstudios. Ich habe eine schriftliche Prüfung abgelegt und bestanden (Grundvoraussetzung einer Zertifizierung).

Da sehr,sehr,sehr viel Blödsinn über Sonne & Solarium verbreitet wird, ist es wichtig, dass Du Dich richtig beraten lässt.

Am besten Du suchst Dir ein zertifiziertes Solarium , dort wird man Dich ausgiebig und kompetent beraten.

Die Erstbestrahlung sollte nur 4 Minuten betragen. Du wirst in den 4 Minuten keine Bräune erzielen - diese "Testbestrahlung" dient lediglich dazu, um allergische oder andere negative Reaktionen Deiner Haut/Deines Körpers auf das UV-Licht auszuschliessen.

Wenn alles gut gegangen ist mindestens 48 Std Pause einlegen. Dann kannst wieder unter die Sonnenbank. Wie lange Du dann gehst, hängt u.a. von Deinem Hauttyp ab. In einem zertifizierten Sonnenstudio wird man Dir einen Besonnungsplan erstellen.

Wenn Du nicht nur aus gesundheitlichen Aspekten ins Sonnenstudio gehst, wirst Du mit 1x pro Woche nicht ganz auskommen.

Die Experten von Ergoline empfehlen in 3 Wochen 10x sonnen um eine Grundbräune aufzubauen.

Ich empfehle unseren Kunden wenigstens 2x/Woche oder wer's schafft 3x in 10 Tagen ...

Nach dieser 3-wöchigen Aufbauphase kann man die Besuche reduzieren ... ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit 2x / 10 Tage meine Grundbräune ganz gut halten kann.

Wenn Du Dich tatsächlich dazu entscheidest, regelmässig ins Sonnenstudio zu gehen, solltest Du Dich darauf einstellen, dass viele Personen in Deinem näheren Umfeld versuchen werden, Dir die Sache auszureden. Du wirst mit viel Halbwissen,Gerüchten und teilweise absolutem Blödsinn konfrontiert werden.

Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall einen Sonnenbrand vermeiden solltest bzw MUSST !!!