WElche zeit vitamin d bilden?

2 Antworten

Für einen Menschen mit Hauttyp II reicht bei einem UV-Index von 7 eine Bestrahlungszeit von nur ca. 12 Minuten, um ausreichend Vitamin D zu bilden.
Unter optimalen Bedingungen ist eine Viertelstunde Sonnenexposition von Gesicht, Händen und Unterarmen ausreichend für die Produktion von mehreren Tausend IE (40 IE entsprechen 1 μg) Vitamin D. Effizienter ist aber eine Ganzkörperbestrahlung.
Generell ist es für eine ausreichende Vitamin D-Bildung erforderlich, wenn man Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz 2–3x die Woche der sogenannten Hälfte der minimalen sonnenbrandwirksamen UV-Dosis von 0,5 MED aussetzt.
Die ist die Hälfte der Zeit, in der man sonst ungeschützt einen Sonnenbrand bekommen würde; längere Zeiten würden lediglich das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du Kontakt mit der Sonne hast immer

ST4RSCRE4M  29.05.2022, 10:37

Nein, das ist Schwachsinn.