Schwarzem Loch entkommen?

10 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Also "Seil geht kaputt" ist natürlich richtig, aber selbst wenn es unzerreißbar wäre.

Auch das Seil kann Zugkräfte nicht schneller als Licht übertragen. Du nimmst an, dass das Seil unveränderlich im Raum wäre, aber das stimmt nicht, das Seil würde immer weiter gestreckt. Man würde nicht mal merken, dass von außen jemand zieht , diese "Information" würde nicht zu dir gelangen.

Da gibt es auch das Gedankenexperiment: Stange von der Erde bis zum Mars, nun drückst Du die Stange ein paar Meter Richtung Mars.

Man meint evtl. dass das Verschieben unmittelbar beim Mars ankommt, in der Realität kann die Stange sich nicht so schnell verschieben. Die "Verschiebung" würde wie eine Welle durch das Medium der Stange übertragen und wäre ziemlich lange unterwegs. Beim Seil ist es genauso, nur eben Zug statt drücken.

Gruß

XXGamyGamer69XX
Fragesteller

Danke sehr informativ!

genau deshalb ist das mit der fluchtgeschwinidkeit ja auch eine total unsinnige "erklärung". ein gutes beispiel für "gut für jedermann verständlich, aber falsch"

die fluchtgeschwindigkeit gibt an mit welcher geschwindigkeit man ein objekt mindestens wegschießen muss, damit es ohne weitere beschleunigung bis ins unendliche entkommt.

das sagt nichts darüber aus dass man auch mit einer geringen geschwindigkeit entkommen könnte, wenn man eben zwischendurch nochmal beschleunigt, oder dass man halt nicht bis ins unendlich entkommt aber trotzdem beliebig weit weg.

das hat alles nichts mit einem schwarzen loch zu tun. was hier hinter dem ereignishorizont ist, das bleibt auch dort. da gibt es nichts was du machen kannst. genauso wie du nicht rückwärts in der zeit gehen kannst, kannst du dort nicht rückwärts nach außen gehen (richtung singularität ist quasi die zeitrichrung im inneren eines schwarzen lochs. die singularität selbst ist kein ort im raum, sondern ein zeitpunkt in dee zukunft jedes beobachters im schwarzen loch). so wie dich niemand mit einem seil rückwärts in der zeit ziehen kann, kann dich auch niemand mit einem seil aus einem schwarzen loch ziehen (das seil selbst natürlich auch nichr mehr).

etwas vergleichbares gibt es in der Newtonschen physik nicht, ganz egal welche fluchtgeschwinidkeit.

Blume8576  21.07.2021, 06:11

☆.....dass man halt nicht bis ins unendlich entkommt aber trotzdem beliebig weit weg.☆

Immer wieder interessant wie du dir selbst wiedersprichst. Hier sogar in einem Satz.

Wenn ich trozdem beliebig weit weg entkomme dann auch unendlich. ....mir beliebt es unendlich weit davon weg zu kommen :)

Reggid  21.07.2021, 07:13
@Blume8576

mit einer Geschwindigkeit beliebig nahe an der fluchtgeschwinidkeit (aber stets kleiner) kommst du beliebig weit (aber stets endlich weit) weg.

MacMadB  21.07.2021, 10:16
@Blume8576

So verlockend der Begriff der "Unendlichkeit" ist, so begrenzt ist er paradoxer Weise auch: Rein faktisch kann ich in keiner endlichen Zeit eine unendliche Strecke zurück legen. Viel mehr kann ich eine beliebig große Strecke erreichen, die aber immer noch weiter fort gesetzt werden könnte. Also endlich bleibt. Das hat Reggid hervorragend im zitierten Satz zusammen gefasst.

Blume8576  23.07.2021, 06:29
@Reggid

Das ist wieder ein Wiederspruch.

Alles was hinter dem Ereignisshorizont ist kommt nicht mehr weg , egal wie schnell.

Alles was vor dem/ auf dem Ereignissehorizont ist entkommt mit Fluchtgeschwindigkeit

Alles was unter Fluchtgeschwindigkeit ist wird rein gezogen.

Nichts kann aus einem Schwarzen Loch herausgezogen werden, durch irgendeine Art von Seil, auch nicht durch ein anderes Schwarzes Loch. Es kann nur als Strahlung entweichen (Aber das ist kein "entkommen", da man zuerst themalisiert und zerstört wird.) Jeder Versuch, etwas herauszuziehen, führt nur dazu, dass das Seil vom Schwarzen Loch verschluckt wird.

Nein vorher wär entweder dein Körper oder das Seil auf subatomarer Ebene zerrissen worden

Nein, unter diesen Bedingungen können keine Atome stabil bleiben.

Also gibts es auch kein Seil.

Die Elektronen würden zu den Protonen gequetscht z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert