Kann man die Milchstraße von der Erde aus sehen bzw. wo (Beschreibung)?

9 Antworten

Das Band der Milchstraße ist von der Südhalbkugel am besten zu sehen. Aber das Bild sieht stark bearbeitet aus.

Das Bild ist bearbeitet.

Um die Milchstraße zu sehen darf kein Licht von der Erde stören (Straßenlampen etc...), heißt es muss schon eine größere Region ohne nennenswerte Lichtverschmutzung sein. Aus der Stadt raus zu gehen auf ein Feld, reicht da nicht. Dann kann man unsere Galaxie sehen.

http://www.lichtverschmutzung.de/seiten/sternenparks/

wenn dort weiter runter scrollst, kannst du Bilder von der Milchstraße finden.

wir haben die milchstrasse ganz gut in griechenland auf der Insel thassos sehen können. ausserhalb der ortschaften ist es dort stockdunkel und die Sterne eben sichtbarer als bei uns.

Whythehell333
Fragesteller

Danke dir!💪 konntest du denn sowas wie aufm bild hier sehen? Klar dtark bearbeitet aber geht dennoch stark in die Richtung!:D

Das auf dem Bild ist schon eine sehr extreme Wiedergabe.
Aber man kann bei möglichst mondlosen Nächten auf dem Lande (abseits von störenden Lichtquellen) durchaus ein Band von zahllosen Sternen erkennen, das sich quer über den Himmel zieht.

Es liegt schon zwanzig Jahre zurück, da habe ich in Kroatien im Freien eine Nacht erlebt, wo es mir vor Staunen die Schuhe ausgezogen hat bei dem Anblick in den Nachthimmel. Der war derart strahlend und überwältigend.

Tamtamy  19.08.2018, 08:01

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

In so bunten und leuchtenden Farben wird die Milchstrasse wohl nicht zu sehen sein. Aber vor ca. 20 oder 25 Jahren habe ich das erste Mal das beeindruckende Band aus Sternen am Strand in Santa Maria di Leuca sehen können. Es war da so dunkel, dass man einfach unfassbar viele Sterne sehen konnte. Kein Vergleich zum Nachthimmel, den man von unseren lichtverschmutzten Dörfer und Städte aus sehen kann.