Simkarte orten?

4 Antworten

Von Experten Telekomhilft und deruser1973 bestätigt

Die Karte selber kann eh nicht geortet werden. Es wird die Sendeeinheit, welche sich mit der Karte anmeldet, geortet. Ergo sobald sie aus dem Handy genommen wurde, kann sie nicht mehr geortet werden. Aber es wird nicht nur die Karte geortet, sondern auch die Imei des Telefons. Also, wenn Du das Telefon mit anderen Karten nutzt, kann dieses wieder geortet werden.

Nein, nicht einmal rein theoretisch. Das ist Hollywood pur, wenn da in Action-Filmen die SIM-Karten zerbrochen werden, um ein Orten zu verhindern. Eine SIM-Karte ist einfach nur ein Chip, der ohne Stromquelle nur ein Stück Plastik mit einer Ansammlung von Metallen ist. Da kann nichts senden, nichts empfangen. Auch eine induzierte Spannung ist nicht möglich*, die irgend eine Aktivität der SIM-Karte auslösen könnte.

Eine Spannung in die Karte zu induzieren wäre möglich, dazu müssten aber der induzierende Sender und die Karte in unmittelbarer Nähe zueinander sein, und der Sender müsste selbst mit hoher Leistung ein Induktionsfeld aufbauen. Ich spreche da von wenigen cm Abstand. Fraglich wäre dann aber, welche „Aktion“ eine so aufgeladene SIM-Karte dann mit der induzierten Spannung macht, da sie über keinerlei Sendeantennen verfügt.

Ich möchte auch bezweifeln, dass dieser Chip von einem militärischen Metalldetektor in 1m Tiefe detektiert werden kann, dazu ist die Metallmenge zu gering.

Nein, man kann die Sim Karte alleine auch nicht Orten...

Ne geht nicht. Aber die IMEI deines Handys ist auch bekannt.

Was willst du verstecken?