Kann man ein Handy bzw Ipad ohne sim karte orten?

3 Antworten

Einfache Antwort: Kommt darauf an. Auf was für ein Szenario willst du hinaus?

Eine Ortung via Triangulation der Mobilfunkmasten wird vermutlich schwierig. Theoretisch kann ein Handy auch ohne SIM mit den Mobilfunkmasten kommunizieren - in anderen Ländern ist so z. B. auch der Notruf ohne SIM möglich. Die Identifizierung des Handys wäre über die IMEI möglich. Ich bin aber nicht sicher, ob sich ein Handy in Deutschland ohne SIM überhaupt von sich aus (ohne Bestätigung der Notruffunktion) in den Funkzellen anmeldet. Der Notruf ist in D. jedenfalls ohne SIM ohnehin nicht möglich.

Ansonsten bleibt nur die Option, dass das Handy seine Position via GPS ermittelt und auf einem anderen Weg (z. B. WLAN) versendet. Das setzt aber eine aktive Tätigkeit des Handys bzw. einer App darauf voraus - und natürlich eine alternative Netzwerkverbindung.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 23:33

Ist es bei einem Ipad das gleiche? Oder geht das da anders?

JeepCherokee262  25.03.2024, 15:15
Ich bin aber nicht sicher, ob sich ein Handy in Deutschland ohne SIM überhaupt von sich aus (ohne Bestätigung der Notruffunktion) in den Funkzellen anmeldet.

Ja tut es.

Der Notruf ist in D. jedenfalls ohne SIM ohnehin nicht möglich.

Doch ist er.

Ja es gibt mehrere Möglichkeiten ein Handy zu orten, und um ein handy zu orten wir meist eigentlich keine SIM Karte benötigt. Sondern es wird meist eine Internetverbindung angefordert.

Man kann auch Handys offline orten ohne eine Internetverbindung, dies ist komplizierter und schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne fast jedes Handy, und liebe Technik seit klein auf.
Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 23:33

Ist es bei einem Ipad auch so?

Die IMEI Nummer wird immer mit gesendet, folglich kann nach dieser gefahndet werden.