SIM Karte? Signal senden?

7 Antworten

Nö, erstens hat sie dann keinen Strom, zweitens ist das Modem (die sende/empfangs Einheit) nicht in der SIM-Karte sondern im Handy.

Woher ich das weiß:Hobby

Was nun? Die Sim-Karte oder das Handy? Man kann beides auf klassische Weise suchen, also natürliche Effekte wie Magnetreaktionen oder Metalldetektoren gehen immer. Aber wenn der Stromkreis unterbrochen ist (Batterie raus, nicht nur abschalten!) egal ob mit oder ohne SIM, da erst dann ist dein Handy nicht mehr aus der Ferne zu orten.

Sim Karten senden alleine nichts.

Ferner kann ein Gerät ohne SimKarte (und ohne sonstigen Netzzugang wie z.B. Internetzugang) nicht geortet werden.

PeterKremsner  09.04.2021, 10:09

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Handy ohne Sim wirklich nicht zu den Basisstationen verbindet, denn der Notruf mit der Nummer 112 kann auch ohne Sim Karte erreicht werden. Ist hald nur fraglich ob es da bereits zuvor eine Verbindung gibt oder ob die Verbindung erst beim wählen dieser Nummer on Demand zum nächsten Masten hergestellt wird.

Jel82  09.04.2021, 10:30
@PeterKremsner

"denn der Notruf mit der Nummer 112 kann auch ohne Sim Karte erreicht werden"

nicht mehr. Wurde meines Wissens nach vor einigen Jahren abgeschaltet.

PeterKremsner  09.04.2021, 10:32
@Jel82

Ja hab ich auch gerade erfahren, dass der in Deutschland nicht mehr möglich ist, in Österreich ist das meines wissens noch möglich.

Nein eine Sim Karte kann gar keine Signale senden sondern das macht der Transmitter im Handy.

Das Handy verbindet sich aber auch ohne Sim Karte für Notfälle zu Basisstationen und kann so auch theoretisch geortet werden.

kmkcl  09.04.2021, 10:15

Innerhalb von Deutschland funktionieren aber Notrufe ohne SIM nicht mehr seit 2009.

PeterKremsner  09.04.2021, 10:16
@kmkcl

Ok wusste ich nicht. In Österreich kann der Notruf 112 auch noch ohne Sim Karte verwendet werden.

bleteR  01.08.2021, 15:13
@PeterKremsner

Da steht das man OHNE Pin den Notruf wählen kann solange eine SIM eingelgt ist. Das geht in Detuschland auch.

PeterKremsner  01.08.2021, 15:15
@bleteR
Abhilfe bietet der  Euro-Notruf 112, über den man  ohne SIM-Karte Hilfe holen kann.

Da steht eindeutig auch ohne SIM-Karte

bleteR  01.08.2021, 15:16
@PeterKremsner

Nein, da steht das man statt der Pin 112 eingeben soll. Damit die Pin Abfrage überhaupt kommt muss man eine SIM einlegen.

PeterKremsner  01.08.2021, 15:27
@bleteR

Btw ich habs gerade versucht.

Mein Handy schreibt wenn keine Sim eingesetzt ist. "Keine Sim Karte nur Notrufe möglich" am Sperrbildschirm kann ich dann mit der Notruf Taste das Tastenfeld ohne Eingabe des Entsperrcodes öffnen und theoretisch die 112 wählen.

Nein, die Simkarte kann keine Funkverbindung aufbauen, dazu ist immer ein Handy nötig. Die Simkarte allein oder auch im ausgeschaltetem Handy kann nicht geortet werden.