Kann man ein Handy ohne die SD-karte / SIM-Karte Orten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sobald es in ein Netzwerk eingebucht und eindeutig identifizierbar ist.

Dazu brauchst die IMEI, eine der Hardwareadressen (MAC) oder die Zuordnung zu einem Nutzerkonto und natürlich das nötige Equipment und die Berechtigungen innerhalb des fraglichen Netzwerks, um das Gerät auch tatsächlich räumlich erfassen zu können.

Nachtrag:

Eine SD-Karte ist lediglich ein zusätzlicher Speicher und für eine mögliche Ortung unerheblich.

MatthiasHerz  18.01.2019, 12:01

Vielen Dank für den Stern (-:

Wenn das Handy sich nirgends in ein Netzwerk eingeloggt hat . Wird es auch schwer sein es zu Orten. GPS funktioniert nur wenn es erfolgreich mit der Sim Karte sich in das Netz vom Anbieter eingebracht hat. Es gibt Tools oder Möglichkeiten mittels GPS auch ein Smartphone als GPS Tracker zu verwenden ohne Sim Karte. Aber das ist nicht so einfach. Generell Unmöglich nicht aber mit viel Aufwand Machbar.

MatthiasHerz  07.01.2019, 04:28

GPS ist unabhängig von der SIM-Karte und funktioniert auch ohne (Mobilfunk-) Netzabdeckung.

Das Problem besteht darin, dass GPS-Daten ohne eine Netzanbindung nur lokal auf dem Gerät vorliegen und damit für eine Ortung nutzlos sind.

Wenn das Handy eingeschaltet ist, ist auch die IMEI-Nummer im System erkennbar. Falls die Polizei also deine IMEI kennt, bist du auch identifizierbar und zu orten.

Ich glaub, dass in der Theorie das GPS-Modul vom Handy ausreicht, um dein Gerät zu orten, und das ist ja fest verbaut. Bin aber kein Experte und man hört ja immer wieder, das Handys wenn dann durch getätigte Anrufe geortet werden.

Sorry ist eine sehr schwammige Antwort

MatthiasHerz  07.01.2019, 04:36

Das GPS dient lediglich der Standortbestimmung des Gerätes selbst.

Ohne eine zusätzliche Netzanbindung können die GPS-Daten nirgendwohin mitgeteilt werden, was für eine Fremdortung notwendig wäre.

Ja kann man dafür gibt es sogenannte IMEI Nummer

MatthiasHerz  07.01.2019, 04:38

Die IMEI nützt nichts, solange nicht weißt, wo sich das Gerät befindet, zudem ist sie veränderbar.