Gehen Daten verloren bei Sim Karten wechsel?

6 Antworten

Ja, mir ist es passiert dass ich mangels Backup die alten WhatsApp-Chats, ebenfalls SMS, mit der neuen SIM-Karte nicht mehr hatte.

Jedenfalls gehe ich davon aus, wenn ich die WhatsApp-Chats gesichert hätte, und das Ganze neu sauber aufgesetzt hätte, hätte ich das vermeiden können. Wie es mit SMS aussieht, weiß ich nicht.

Nein. Auf der SIM Karte sind bestenfalls Telefonnummern und Kontakte gespeichert, aber auch das macht man heute eigentlich nicht mehr, weil die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Whatsapp und Co funktionieren rein über das Internet, die Daten liegen auf einem Server und die App lädt die Daten von dort und legt sie auf deinem Handy ab. Die SIM Karte hat damit nichts zu tun.

Das kommt drauf an, was du unter Daten verstehst.

Die auf dem Smartphone gespeicherten Videos/Bilder etc. gehen sehr wohl verloren.

hallo123868
Fragesteller

Wieso gehen die auf dem Gerät gespeicherten Daten verloren? Müssten nicht nur die verloren gehen, die auf der SIM gespeichert sind?

Parthenoz  12.05.2022, 17:00
@hallo123868

Mein Fehler, ich habe mir die Frage nicht genau durchgelesen. Natürlich hast du recht.

Na de Sand Ned af da sim koatn gspeichad. Kurz : Nein

Als ich meine sim Karte gewechselt habe, habe ich mein WhatsApp Chat behalten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Elektronischen Geräten