Sim-Karte in anderes Handy - was beachten?

Fababt  26.12.2021, 13:31

Von welchem Handy zu welchem Handy möchtest du wechseln?

BlackMamba05
Fragesteller

Von S5 auf A32 5G

3 Antworten

Also auf deiner SIM Karte (zum Telefonieren und SMS verschicken) sind gar keine WhatsApp Chats gespeichert. Auf deiner SIM Karte sind einzig und allein deine Informationen von dem Netzwerkbetreiber gespeichert. Eventuell sind auch die Kontakte auf der SIM gespeichert (so war es früher).Ich würde dir sonst ein Backup empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst nur beachten das deine Kontakte nicht auf der Simkarte sondern auf dem Handy oder einer Sd Karte gespeichert sind. Dann einfach die sin Karte in das neue Handy einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein glücklicher Samsung User.

Hey

Wäre super wenn du kurz dazu sagen könntest um welche Handymarken es sich handelt.
Dann kann ich dir nur ein What’s App Backup empfehlen, da so alle Chats synchronisiert und mit deiner Nummer in Verbindung gebracht werden, falls dies funktioniert. Und What’s App Web sollte ja über den Schlüssel( Qr- Code) vom Handy laufen, was bedeuten könnte, dass dieser mach Lahmlegen des Handys verfällt, aber da bin ich mit auch nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackMamba05
Fragesteller

Das alte ist ein Galaxy S5, das neue ein Galaxy A32 5G.

Ich habe auf den beiden Handys unterschiedliche Google-Konten - das alte hat mein Vater eingerichtet, als ich jünger war, deshalb ist es mit seinem verknüpft. Auf dem neuen habe ich mein eigenes.

Wie würde es dann mit Backup aussehen?

Benji1603  26.12.2021, 10:47
@BlackMamba05

Dann kannst du das alles leider nicht übertragen. Du kannst aber deine Kontakte auf der SIM Karte speichern, die im S5 steckt. Dann kannst du sie einfach in das neue Handy stecken und die Kontakte sind gespeichert. Aber die WhatsApp Chats kann man meiner Meinung nach nicht übertragen dann, da das Ganze über das Google Konto funktioniert.

Maxmustermann49  26.12.2021, 10:52
@BlackMamba05

Hey
Also ich meine man kann sogar Google Kontos zusammenführen(falls du damit kein Problem hättest) und somit alles sichern wenn nicht kannst du auch versuchen einen zweiten Google account auf deinem Handy anzulegen, welcher der von deinem Vater dann ist( also mit dessen Passwort etc.) Wenn das zu viel Aufwand ist, weiß ich nun leider auch keine andere Möglichkeit.
Kleiner Tipp noch zuletzt: Wenn du trotzdem Chats haben solltest die du auf jeden Fall nicht verlieren möchtest, weil irgendwie wichtige Informationen oder so drinstehen kannst du diese unter What’s App in den Einstellungen speichern und dann als Datei verschicken.

BlackMamba05
Fragesteller
@Maxmustermann49

Dass man Chats speichern und als Datei schicken kann, wusste ich tatsächlich gar nicht. Vielen Dank!

Maxmustermann49  26.12.2021, 10:55
@BlackMamba05

Ach und noch als Anhang

Es könnte sein, dass bei deinem Handy ein Kabel/Stecker mitgeliefert wurde( nicht das Netzteil oder so), den du für die Übertragung aller Daten nutzen kannst.

Fababt  26.12.2021, 13:33
@BlackMamba05

Du speicherst ein Backup vom alten Handy auf dem neuen Google Konto und stellst dann dein neues Handy mit dem Backup vom alten wieder her. Dann hast du auch alle deine Alten Apps und Daten.