Neues Handy & SIM Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst rausfinden, ob deine Kontakte auf deiner SIM-Karte gespeichert sind. Wenn das so ist, dann kannst du sie einfach in dein neues Handy reinmachen und die Kontakte müssten da sein. Habe ich immer ganz unkompliziert gemacht in dem ich die SIM Karte ins neue Handy gesteckt habe und wenn die Kontakte dann drauf waren supi- wenn nicht muss man sie erst auf die SIM Karte übertragen.

Bei Whatsapp kann man in den Einstellungen ein Backup erstellen. Das würde ich zur Sicherheit machen, damit deine Chats nicht verloren gehen. Ansonsten gibt es automatische Backups, aber dann sind meistens ein paar neuere Nachrichten weg.
Wenn du ja dieselbe Nummer behältst, müssten auch die Whatsapp Chats übernommen werden.

lemiriell
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Weißt du wo man herausfinden kann, ob die Kontakte auf der SIM gespeichert sind ?

LisaSophie32  07.02.2024, 11:59
@lemiriell

Habe eben nochmal meine Antwort bearbeitet. :-) Das müsste irgendwo über die Einstellungen gehen, weiß aber gerade nicht mehr genau wo.
Am besten machst du deine SIM Karte in dein neues Handy und schaust ob da dann die Kontakte drauf sind. Im besten Fall ja- ansonsten musste du die Kontakte einzeln nochmal einspeichern oder auf die SIM Karte übertragen in dem du sie nochmal ins iPhone machst und dann umspeicherst.

HeinzHubert  07.02.2024, 11:59
@lemiriell

Ein iPhone hat noch nie Kontakte auf der SIM Karte gespeichert. Dafür ist dort viel zuwenig Platz!

lemiriell
Fragesteller
@LisaSophie32

Oh danke, stimmt! Das ist eine gute Idee das probiere ich mal aus. Vielleicht schreibe ich mir meine wichtigen Kontakte einfach auf, die Liste kann man bestimmt mal brauchen :)

Danke für deine Hilfe 😊

asdundab  07.02.2024, 12:27
@lemiriell

In aller Regel sind die Kontakte nicht auf der SIM gespeichert, da dies mit div. Einschränkungen verbunden wäre.

LisaSophie32  10.02.2024, 09:50
@lemiriell

Also wenn die Kontakte nicht auf der SIM gespeichert sind, wie einige hier äußern, dann mach folgendes:

Gehe auf Kontakte, dann auf Listen (oben links), halte lange drauf und drücke dann auf exportieren. Dann kannst du dir die Kontakten senden (zb über Whatsapp, weiß aber nicht ob das geht, ansonsten Mail oder am besten auf ner Cloud speichern). Und dann vom neuen Handy drauf zugreifen und runterladen.

Hoffe das hilft. Habe meistens nur von iphone zu iphone gewechselt, da ist das natürlich ein wenig einfacher

Eine SIM Karte ist nur der Schlüssel zum mobilen Telefonieren und für mobile Daten. Sonst kann die heutzutage nichts mehr.

Deine Kontakte sind auf dem iPhone in der Kontakte App. Die kannst du einzeln im vfc Format als Mail an dich selbst schicken. Ob es eine App zur Übertragung gibt, weiß ich nicht.

Ein Backup der WhatsApp Chats wird immer in iCloud geschrieben. Darauf kannst du mit Android nicht zugreifen. Ob du sie aus iCloud auf den PC kopieren kannst und von dort wieder auf dein neues Smartphone, weiß ich nicht.

Du wechselst von einem Betriebssystem auf ein anderes. Dabei ist immer mit Verlusten zu rechnen. Ob dir dabei LocalSend hilft, mußt du mal testen: https://localsend.org/

Die whatsapp chats werden übernommen, die sind ja nicht auf deiner sim oder Handy gespeichert sondern auf dem Server.

Kontakte - kommg draufan ob du die immer auf deiner SIM oder deinem Handy gespeichert hast.

Neue Handys vom gleichen Hersteller bieten oft die Möglichkeit an, alle Daten beim ersten Start vom alten Telefon aufs neue zu übertragen, per Bluetooth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ja, kann man. Backup machen und aufs neue Gerät aufspielen, dann ist bei vernünftigen Geräten 1:1 alles da wie auf dem alten.