Wenn man ein Handy in Alufolie einwickelt, kann man es noch orten?

4 Antworten

Wenn man ein iPhone auschaltet ist es nich komplett aus, da die NFC hardware mässig nicht vom Strom unterbrochen werden kann. So ist die Low-Power-Funktion erklärbar welche auch bei einen leeren Akku eine Restspannung von ca 5-10% beabsichtigt hinterlassen. Sensoren am iphone sind somit aktiv welche speziell das Bluetooth Modul betreffen. Genauer im Low-Power-Modus besteht die gefahr dass über dies ein Zugriff erfolgt da im Low-Power-Modus das iphone auf die Hardwareverschlüsselung der Schnittstellen verzichtet. Alufolie kann NATÜRLICH IM AUSGESCHALTETEN Modus genau die HF-Strahlung abschirmen welche von Sensoren nach außen dringen würden und Somit ein iphone weder ortbar machen, somit sind Funktionen im Low-Power-Modus wie durch einen Schalter welcher die NFC vom Bluetooth modul hardware mäßig Trennen würde. Man könnte auch ein eingeschaltetes iphone mittels Alufolie HF abschirmen, man würde aufgrund der Sendeleistung wie auch der T3 Sendeleistungserhöhung Sendemast seitig mehr benötigen. JEDOCH MUSS ERWÄHNT WERDEN DAS EIN EINGESCHALTETES IPHONE SINLOSS WÄRE HF DICHT ABZUISOLIEREN. Ich schreibe dies nur da einige User nicht genau nachvollziehen können wo das Problem liegt und wann eine abstimmung oder isolierung überhaupt einen einen Sinn macht. Dies nicht böse gemeint sondern nur zur Erklärung zb. der Aussenleiter ein SAT Antennenkabel besteht aus Folie und soll verhindern das dass Signal auch nicht abstrahlt und Somit durch das Dielektrikum im Innenleiter transportiert werden kann. Dies war die Erklärung der Studie über NFC Problematik Berlin. Einen schönen Abend euch noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alufolie wird in der Elektrotechnik oft als Abschirmung benutzt. Von daher sollte es so sein, dass bei dem eingepackten Handy weder Strahlung/Funkwellen nach innen als auch nach außen dringen können. Ortung also zwecklos.

Es macht aber auch keinen Sinn, ein eingeschaltetes Handy in Alufolie zu wickeln - man kann ja dann sowieso nichts damit anfangen. Da ist Ausschalten einfacher und genauso effektiv und schont dabei auch noch den Akku.

wenn man es nicht mehr anrufen kann, wenn es in alufolie eingewickelt ist, dann kann man es auch nicht mehr orten

Tipp: ausschalten & strom sparen

FleaxHD  24.06.2020, 20:22

Wenn die SIM-Karte kontakt zum akku hat kann man es immer noch orten so weit ich weiß aber ok

Sonntagskinder  24.06.2020, 20:33
@FleaxHD

entschuldige, wenn ich mich für technische Themen interessiere und dann auch nachfrage, um mich weiterzubilden. denn mir ist der sachverhalt einfach nicht nachvollziehbar.

deine antwort und der link zeugen jedoch von etwas anderem. nicht nur auf sachlicher ebene sondern auch auf der menschlichen. werde mir also den nickname merken müssen.

FleaxHD  24.06.2020, 20:34
@Sonntagskinder

Tut mir leid ich dachte du wärst so ein mensch von wegen ja dann send mir quelle wenn du doch alles weisst, will ich sehen du redest sowieso müll mäßig weil es genug solcher Menschen hier gibt sorry