GPS/Empfang mit Alufolie blockieren?

1 Antwort

Man kann sich aus der Folie auch einen schönen Hut basteln :)

Ne, Scherz beiseite, die Seite der Alufolie ist egal, die glatte und matte Seite der Folie ist herstellungsbedingt so, hat aber keinen Einfluss auf irgendwelche Abschirmung.

Eine bessere Abschirmung wirst Du aber haben, wenn du eine Blechdose in passender Größe findest. also eine Plätzchendose oder so was.

ifoundabone
Fragesteller

Nun, mit der Alufolie hat es Mal funktioniert - aber nach 1 Tag ist die Wirkung verschwunden und aufeinmal hatte er wieder 'nen leichten Empfang... :(. Daraufhin war mir klar, dass irgendwas mit der Alufolie nicht stimmt.

Wie stark sollte man es dann mit Alufolie umwickeln, wie viele Schichten oder wie kann man dort nochmals am besten vorgehen? :/

Roland22  12.01.2020, 18:46
@ifoundabone

Hm,

dass irgendwas mit der Alufolie nicht stimmt

behaupten sonst nur jene Hutträger ...

Ich spekuliere, dass Dein Empfänger möglicherweise bei schlechtem Empfang auf höhere Empfindlichkeit schaltet. Welchen hast Du ?