Darf man ausserhalb eines Ortes ein Haus bauen?

7 Antworten

Nein.

In der Regel ist das Außenbereich und da sehen die Bebauungspläne keine Bebauung vor.

Ausnahme: Landwirtschaft. Und dann muss man nachweisen dass man den überwiegenden Teil seines Einkommens mit der Landwirtschaft verdient. Also, nur ein Schwein kaufen und sagen jetzt bin ich Bauer, geht nicht mehr :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nein.

Zum einen gibt es Bebauungspläne, die festlegen, wo gebaut werden darf.

Zum anderen müssten extra für dich Kanal, Strom, Gas, Wasser gelegt werden, das kannst du gar nicht bezahlen.

In der Regel nicht. Da müßte man schon einen ganz ganz bestimmten Grund anführen können.

Schweinebauern, die ihren Hof auslagern, dürfen auch ein Wohnhaus dort bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenns dort erlaubt ist und du dort Baugrund hast, ja.

Mit einer entsprechenden Baugenehmigung darf man das.