Darf man im Wald ein Haus bauen?

4 Antworten

der Wald gehört baurechtlich zum "Außenbereich" und da herrscht grundsätzlich bauverbot.

Schaue mal in § 35 BauGB, dort stehen Ausnahmen drin, z.B. wenn du einen Forstbetrieb hast und dazu das Haus brauchst.

Wenn Du für das Haus eine Baugenehmigung bekommst, dann darfst Du es. Diese Genehmigung musst Du aber erst einmal bekommen ....

Es gibt Sonderrechte für die eine solche Baugenehmigung erteilt werden kann, z.B. für jagdliche oder forstwirtschftliche Belange dienende Gebäude oder sontigen Einrichtungen die forstwirtschftliche oder jagdliche Bedürfnissse erfüllen.

Für ein Wohnhaus "just for Fun" ist die Erteilung einer solchen Genehmigung aussichtslos; dies gilt auch für Privatwald!.

Wenn es dein Wald ist und dieser Wald Baugebiet ist, dann darfst du das!

Onki73  18.05.2017, 14:08

Wenn Bäume im Weg stehen braucht man aber in der Regel noch eine Fällgenehmigung, auch wenn es die eigenen Bäume sind.