Kann ich einfach so eine Hütte im Wald bauen sofern ich den Grund gekauft habe oder was gibt es da zu beachten?

7 Antworten

Sowas ist "Bauen im Außenbereich" - und dem sind sehr enge Grenzen gesetzt!

Eine Hütte muss z. B. für den Forstbetrieb(!) notwendig(!) sein - mit einem kleinen Grundstück allein hast du da schlechte Karten, eine Baugenehmigung zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine außenliegende Bebauung wird "heute" nicht mehr genehmigt, u.a als Begründung "Zersiedelung der Landschaft".

Bild zum Beitrag

Selbst einst genehmigte Bauten, die (geringfügig) anderes gebaut sind als in den Bauzeichnungen vorgesehen, droht die Abrissverfügung.

Bild zum Beitrag

Ich kann zahlreiche Häuserabrisse einstellen.

Such Dir ein anderes Land, wo Du Deine Vorstellungen umsetzen kannst, hier (in Deutschland/Europa) geht das sicher nie mehr.

 - (Haus, bauen, Wald)  - (Haus, bauen, Wald)  - (Haus, bauen, Wald)  - (Haus, bauen, Wald)
LibellenPilot32
Fragesteller

Sehr Schade oder?

TheoBN  25.11.2021, 21:50
@LibellenPilot32

Eine Katastrophe für die Besitzer, die 40 Jahre ihren Lebensmittelpunkt in ihrem Wochenendgrundstück hatten. So viel Leid (und Selbstmord) habe ich selten gesehen.

Und es ist alles getürkt von den Behörden, der Flächennutzungsplan von 1957 ist leider bei einem Rathausbrand (Zimmerbrand) vernichtet worden.

Ich habs nicht glauben können, was in Deutschland, einem Rechtsstaat, möglich ist.

LibellenPilot32
Fragesteller
@TheoBN

Aber Strebergärten sind erlaubt. Hab mir schon gedacht, dass es da einen Haken geben wird.

TheoBN  25.11.2021, 21:55
@LibellenPilot32

Schrebergärten sind extrem reglementiert, da beobachtet jeder jeden. Und EINE Übernachtung ist nicht erlaubt, in Hessen jedenfalls nicht!!

Nein. Dafür brauchst du schon eine Genehmigung. Zumindest kommt es auf die Art an. In vielen Gemeinden brauchst du auch nicht unbedingt für einen carport eine Baugenehmigung. Aber einen carport meinst du ja sicher nicht, wenn du Hütte schreibst. :)

es gibt gewisse vorschriften die du einhalten musst. am besten ist es, wenn bei der Kommune zum Bauamt gehst, wo das Grundstück ist. Dort sagst du was du vorhast und wo dein grundstück ist, die können dass dann überprüfen.

Du brauchst eine Baugenehmigung..

Wenn es ein Nutzwald ist, muss die Hütte einen wirtschaftlichen Grund haben. Beispielsweise als Geräteschuppen.

So wie Du Dir das aber vorstellst, ist das sehr sehr schwierig.