Hütte im Wald bauen?

6 Antworten

Bauen im Wald ist sog. "Bauen im Außenbereich" und das ist - außer als Betriebshütte in Ausnahmefällen - schlicht verboten. Das kann dir auch kein Waldbesitzer erlauben (warum auch immer er sollte und wollte...)

Was wollt ihr denn so tun beim abhängen, was man nicht auch in der Gartenlaube eines eurer Kumpels oder dessen Onkel oder so machen könnte?

Übrigens (Lager-) Feuer im Wald geht GAR NICHT. Ist nicht von ungefähr natürlich auch verboten!!

Wenn ihr gern im Wald seid, bittesehr, macht ne schöne Wanderung - aber setzt euch hinterher in ne Gartenlaube oder ein Bushäuschen zum chillen...

Danke...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rotfuchs716  06.09.2022, 02:52

klingt nicht sehr glaubwürdig. Wenn dem so wär gäb es ja nirgends Hütten oder Picknickstände im Wald für Wanderer.

myotis  06.09.2022, 10:39
@Rotfuchs716

Also IM Wald kenne ich nirgends Picknickstände...

Und Schutzhütten im Wald sind i. d. R. Zweitnutzungen von Jagd- oder Arbeitshütten (die das Baurecht erlaubt)

...und ob du das glaubwürdig finden magst oder nicht ist irrelevant - Baurecht kannst du ja nachlesen... ;o)

Find ich ne coole Idee. :D

Aber ja, den Besitzer des Waldes fragen müsst ihr definitiv und der weiß dann auch, ob man in einem Wald überhaupt sowas einfach aufbauen dürfte. Es gibt nämlich immer entsprechende Widmungen für Landabschnitte und nicht bei jedem besteht dann sowas wie "Baurecht".

Ich würde einen Bauwagen kaufen und den restaurieren. Man muss natürlich kmmer den Besitzer fragen, ob man dort etwas draufstellen darf

myotis  29.01.2022, 11:12

Das wäre direkt noch ne Idee, die dem Baurecht "entkommen" könnte, aber wer transportiert den? Zulassung? (Grüne Nummer gibt's nur für Fahrzeuge des Forstbetriebs!) usw.

Von Experte myotis bestätigt

Ja selbstverständlich kannst du einen Waldbesitzer fragen, nur ist das nicht zielführend, denn weder der Waldbesitzer, noch der Waldeigentümer kann dir die Genehmigung zur Errichtung der Hütte erteilen.

"Einfach" mal ne Holzhütte bauen irgendwo im Wald!?

Da musst du erst einmal Klären was das für ne Hütte sein soll.

Du hast die Rechnung nicht ohne den Amtsschimmel gemacht.