Warum ist es Nachts im Winter kälter als Nachts im Sommer?

10 Antworten

Die Erde dreht sich aber nicht nur um sich selbst, sodass es Tag und Nacht wird sonder eben auch in einer eigenen Umlaufbahn (die meist 365 Tage dauert).

Die Umlaufbahn verläuft nicht wie ein Kreis. Deswegen ist die Erde manchmal etwas weiter und mal etwas näher an der Sonne dran, deswegen ist es Sommer und Winter.

somi1407  17.01.2018, 08:34

Im Winter ist die Erde aber näher an der Sonne als im Sommer. Allerdings trifft das Sonnenlicht in einem flacheren Winkel auf die Erdoberfläche, daher ist es kälter.

Zakalwe  17.01.2018, 08:36

Deswegen ist die Erde manchmal etwas weiter und mal etwas näher an der Sonne dran, deswegen ist es Sommer und Winter.

Unsinn! Das ist nicht die Ursache für Sommer und Winter.

Im Sommer heißt sich die Erde (Erde, Pflanzen, Wasser, Steine,...) stärker auf. Durch unsere Atmosphäre bleibt ein Teil dieser Wärme auf der Erde und entweicht nicht komplett in der Nacht.

So halten z.B. die Wolkenschichten einen Teil der Wärme auf der Erde, daher ist es in klaren Nächten auch kälter als in wolkigen Nächten.

Im Winter ist weniger Wärme da, die auf der Erde gehalten wird und langsam entwicht, als im Sommer. Daher sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auch viel geringer.

Im Sommer ist doch der Boden als auch die Troposphäre sehr viel mehr erwärmt als im Winter. Geh mal davon aus, dass nicht alle wärme ins All abgestrahlt wird. Da bleibt ein Rest zurück.

Das hängt von ganz schön vielen Faktoren ab. Gegenbeispiel: Wüste. Da ist es tagsüber wahnsinnig heiß und nachts sehr viel kälter (locker mal 30°C und mehr Unterschied). Egal, einige Faktoren: Unterschied Stadt/Natur - Bebauung(Anteil Beton, Asphalt, Dichte Häuser usw.), Luftfeuchtigkeit, Hoch- oder Tiefdruckgebiet, Höhe zu Meeresspiegel, Vegetation, usw.

Im Grunde ist der Temperatursturz, abgesehen von der unterschiedlichen Erwärmung durch Sonnenstunden usw. von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Abstrakter Gedanke: Eiszeit - Staub verdunkelt, Schnee reflektiert. Denk mal drüber nach ;-)

Wie lange haben Tageslicht im Juni, wie lange im Dezember?

Im Sommer also hat die Sonne mehr Zeit die Erdoberfläche aufzuheizen und ganz wichtig, auch die Meere, die viel Wärme speichern können. Die wird dann nachts abgeben, es kühlt dann nicht so schnell ab.

Dies ist ein Grund, andere wurden bereits genannt.