Warum ist die Sonne im Winter so viel kälter aber immer noch gleich hell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Anschluss an die Antwort von Netzy: Im Winter steht die Erdachse so, dass der Einfallstwinkel bei uns flach ist. Damit kommt nicht so viel Wärmestrahlung durch.

Im Sommer steht die Erdachse so, dass man einen steilen Einfallswinkel hat. Das gibt mehr Wärme.

Du kannst das ausprobieren, wenn du eine Taschenlampe senkrecht gegen die Wand scheinen lässt und dann schräg oder flach auf die Wand hältst. Die Lampe ist jedesmal gleich hell, aber der auftreffende Lichtschein verteil sich ganz anders.

Hier mal eine schnelle Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Sommer, Winter, Sonne)
Rubezahl2000  30.07.2019, 18:56

Schade, dass der Fragesteller nur ein TROLL ist und die Frage nur ein WITZ ist...

malte314
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja, die eigentlich Frage war, wie die Leute auf gutefrage.net auf offensichtliche Satire reagieren, nur konnte ich dass nicht so offensichtlich formulieren...

Rubezahl2000  30.07.2019, 22:26
@malte314

Wie du sicherlich bemerkt hast, wurden alle deine Kommentare, in denen das offensichtlich wurde, gelöscht von den Admins.

Rubezahl2000  01.08.2019, 12:58
@Nadelwald75

Das "schließe" ich nicht, sondern habe es selbst mit eigenen Augen gesehen.
Der Fragesteller selbst hat in mehreren Kommentaren hier geschrieben hat, dass diese gesamte Frage nur als Witz gedacht war - also eine TROLL-Frage.
Aber diese Kommentare wurden dann später gelöscht von den Admins.
Um die Lächerlichkeit dieser TROLL-Frage zu vertuschen ;-)

Nadelwald75  01.08.2019, 12:05

...vielen Dank für den Stern!

Sie ist nicht gleich hell, denn ihr sichtbares Licht wird genau so abgeschwächt (durch den flachen Einfallswinkel und die dickere Atmosphäre) wie die Wärmestrahlung.

Es kommt Dir nur gleich hell vor, weil Dein Auge und Dein Gehirn sich automatisch auf die jeweilige Umgebungshelligkeit einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sonne ist immer gleich hell und gleich heiß!

  • Im Sommer ist die Nord-Halbkugel der Erde mehr in Richtung Sonne ausgerichtet.
  • Im Winter ist die Süd-Halbkugel der Erde mehr in Richtung Sonne ausgerichtet.

Deshalb ist's im Sommer auf der Nord-Halbkugel wärmer und auf der Süd-Halbkugel kälter.
Im Winter ist's genau anders rum.

Bild zum Beitrag

 - (Sommer, Winter, Sonne)
JTKirk2000  30.07.2019, 19:19
Die Sonne ist immer gleich hell und gleich heiß!

Das ist so zwar nicht ganz korrekt, denn es gibt auf der Sonnenoberfläche durchaus Aktivitäten wie etwa Sonnenflecken, Protuberanzen und manchmal auch Sonnenstürme und - soweit diese Erkenntnis noch aktuell ist - hat die Sonnenaktivität einen Zyklus von etwa 11 Jahren.

Der Rest der Antwort ist aber eindeutig zutreffend und daher ein verdientes "hilfreich".

öhm nö die Sonne ist im Winter, wie im Sommer gleich warm - okay gut je nach Ort auf der Sonnenoberfläche können die Temperaturen mal um paar Tausend Grad Celsius schwanken

Die Sonne ist immer gleich heiß, sogar mehrere Millionen Grad Celsius und das hat sich seit sehr lange Zeit nicht geändert.

Im Winter ist die Erde näher an der Sonne (ca. 5 Millionen Kilometer) und im Sommer ist sie weiter weg (ca. 5 Millionen Kilometer).

Die unterschiedlichen Temperaturen im Sommer und Winter werden vom Neigungswinkel der Erde verursacht. Wenn wir Sommer haben, haben die Australier Winter und umgekehrt, unsere Erde neigt sich im Winter so dass uns weniger Lichtstrahlen erreichen und somit die Temperaturen sinken während auf der Südhalbkugel mehr Lichtstrahlen eintreffen und somit die Temperaturen steigen.

Ganz einfache Physik 🤗🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
netzy  30.07.2019, 19:18
unsere Erde neigt sich im Winter.....

😂

KeiraVonDouz  30.07.2019, 19:20
@netzy

Von euch niedrige Intelligenz Wesen erwarte ich nicht dass ihr es versteht 🙈