Hat Japan einer der dümmsten Zeitzonen der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 17%
Es gibt keine dumme Zeitzonen, nur dumme Planungen... 17%
Es gibt dümmere Zeitzonen 11%

8 Antworten

Nein

Eine Erdumdrehung hat 360°, somit sind es pro Stunde 15°, welche sich die Erde unter der Sonne dreht.

Mitteldeutschland liegt ca. 10° östlich von Greenwich, Japan etwa. 130° - 145 °. Das macht eine Differenz von 120° bis 135° oder 8 bis 9 Stunden.

Wenn wir in Deutschland 12 Uhr mittags haben (MEZ), so ist es in Japan 20 Uhr, also 8 Stunden später.

Damit haben die Japaner das gleiche Zeitfenster wie wir, nur dass sich der Sonnenhöchststand je nach Standort gravierend zeitlich verschieben kann, da die Insel mit 15° eine komplette Stunde benötigt, um sich unter der hochstehenden Sonne zu drehen. Die Helligkeit hängt also davon ab, wo man sich zu einer bestimmten Uhrzeit gerade befindet.

Außerdem wird die Tageslänge geringer, je näher man sich am Äquator befindet. Der japanische Tag ist je nach Standort bis zu 2 Stunden kürzer als der deutsche.

In der Nähe von Osaka (135° E) ist übrigens die Zeitspanne von der Abenddämmerung bis Mitternacht fast genauso lang wie die von Mitternacht bis zur Morgendämmerung (z.Z. ca. 4 ¼ Stunden), womit die Japaner genau in der Mitte ihrer Zeitzone liegen.

Nein

Japan war früher ein stark landwirtschaftliches Land. Diese Extrastunden am Morgen waren für die Ernte wichtig. Zudem galt früher, dass die Arbeit bei Sonnenuntergang endet. Daher war diese Zeitplanung für das alte Japan. Dass dies nie angepasst wurde ist vermutlich einfach Gewohnheit.

Ich finde es jedenfalls sehr praktisch. Bereits früh morgens kann Sightseeing gemacht werden vor den Touristen-Gruppen und Abends sieht man früh die Beleuchtung, was besonders zur Kirschblütenzeit und Herbstlaub perfekt ist.

Barbdoc  04.04.2021, 08:51

Ich wollte dort sowieso noch nie Urlaub machen.

Himenokoori  04.04.2021, 09:58
@Barbdoc

Und ich nicht in der Türkei oder Thailand. Wie gut, dass es in der Welt so viel Auswahl an Urlaubszielen gibt, da findet sogar ein Balkonienliebhaber seinen passenden Urlaub ;)

Nein

sollten das die Einheimischen tatsächlich vermasselt haben?

Ja

Deine Zeiten stimmen zwar nicht ganz, aber in Japan geht tatsächlich sehr früh die Sonne auf, im Sommer in Tokio schon um 4:30 Uhr morgens, in Hokkaido schon um 3:45 Uhr und die Dämmerung setzt schon vorher ein. Dafür ist es dann am Abend früh dunkel. Es wäre tatsächlich besser die Uhr eine Stunde vozustellen, dann wäre der Nachtschlaf ungestörter und nach Feierabend hätte man noch etwas länger Sonne.